Von Laura Hofmockel 0
Lange Schauspielkarriere

„Harry Potter”-Hausmeister „Argus Filch”: So sieht David Bradley heute aus

David Bradley spielte in den „Harry Potter"-Filmen mit

David Bradley spielte in den „Harry Potter"-Filmen mit

(© Getty Images)

David Bradley hat schon einige Jahre und Rollen auf dem Rücken. In der „Harry Potter“-Saga verkörperte er den unbeliebten Hausmeister „Argus Filch“, der den Schülern in „Hogwarts“ das Leben schwer machte.

Wir kennen ihn alle, den gruseligen Hausmeister aus „Hogwarts“: „Argus Filch“. In sieben von acht Teilen der Fantasy-Reihe verkörperte David Bradley (74) seine Rolle. Der Schauspieler kann auf eine lange Karriere zurückblicken.

Der Hausmeister von „Hogwarts“

„Argus Filch“ war ein unsympathischer Zeitgenosse, der mit seiner Katze „Mrs. Norris“ die Korridore entlang schleicht, um Schüler bei Dummheiten zu ertappen. Der argwöhnische, grimmige Hausmeister hasst die Schüler, da sie zaubern können, er aber nicht. „Filch“ gehört der Spezies „Squib“ an, die zwar aus Zaubererfamilien stammen, allerdings keine magischen Fähigkeiten von ihren Eltern geerbt haben. Der leicht hinkende, plattfüßige Hausmeister ist immer auf der Jagd nach regelverletzenden Schülern und ist daher sehr unbeliebt.

David Bradley heute

Mit dem gruseligen „Argus Filch“ hat der Schauspieler im wahren Leben nichts am Hut. Heute trägt er seine Haare etwas kürzer und zeigt, wie gut er in Grau aussieht. Mit Strahle-Lächeln und weißen Koteletten macht er im Anzug eine wesentlich bessere Figur als der eher ungepflegte „Filch“.

Seinen ersten TV-Auftritt hatte er 1971 in der Sitcom „Nearest and Dearest“, in der er einen Polizeibeamten verkörperte. Früher trat er in einigen Theaterstücken auf, darunter „No Man’s Land“ und „King Lear“. Bis heute ist er als Schauspieler aktiv. Seine Filmografie ist lang: In unzähligen TV-Serien wie „Game of Thrones“ und „Mount Pleasant“ lieh er Charakteren sein Aussehen. Auch in einigen Spielfilmen wirkte er mit, darunter „Another Year“ und „The Holding“. Seit 2014 ist der Schauspieler in der Hauptrolle des Holocaust-Überlebenden „Professor Abraham Setrakian“ in der Horror-Serie „The Strain“ zu sehen.

Galerie: Das wurde aus den „Harry Potter"-Stars

Quiz icon
Frage 1 von 11

"Harry Potter" Quiz Was sind "Muggels"?