Von Andrea Hornsteiner 0
Geburtstagskind des Tages

Happy Halloween: Bud Spencer feiert heute seinen 83.Geburtstag

Carlo Pedersoli, mit Künstlernamen als Bud Spencer besser bekannt, feiert heute Geburtstag. Der Schauspieler wird 83 alt und kann bisher auf ein aufregendes und abwechslungsreiches Leben zurückblicken.


Weltweit wird heute am 31.10.2012 Halloween gefeiert. Doch für Bud Spencer hat der heutige Tag eine ganz andere Bedeutung: Er feiert seinen 83. Geburtstag!

Er wurde mit bürgerlichen Namen als Carlo Pedersoli am 31. Oktober 1929 in Neapel geboren.

Große Bekanntheit erhielt er als italienischer Film- und Fernsehschauspieler Bud Spencer. Doch zwischenzeitlich hat er auch als Stuntman, Schwimmer, Sänger, Komponist, Fabrikant, Drehbuchautor, Modedesigner, Musikproduzent und Erfinder gearbeitet.

An der Seite von Terence Hill wurde der heute 83-Jährige als Komikerduo in zahlreichen Prügel-Western-Komödien und einigen ernsteren Italowestern berühmt.

Der große Durchbruch kam 1970 vor allem mit "Die rechte und die linke Hand des Teufels" und mit der Fortsetzung "Vier Fäuste für ein Halleluja".

Die Komödien mit lockeren Sprüchen und den lustig inszenierten Schlägereien machten das Duo weltbekannt. Berüchtigt sind bis heute die "beidhändige Doppelbackpfeife" und der "senkrechte Schlag mit der Faust auf den Kopf", mit denen Bud Spencer seine Gegner niederstreckte.

Doch kaum einer weiß heutzutage noch, dass Bud Spencer auch neben der Schauspielerei zahlreiche weitere Talente hat.

1950 wurde er italienischer Meister im Brustschwimmen und über 100 Meter Freistil. Er schwamm damals als erster Italiener unter einer Minute. Die italienische Meisterschaft gewann Bud Spencer sieben Jahre in Folge.

1952 und 1956 nahm er an den Olympischen Spielen teil und wurde Fünfter bzw. Elfter im Vorlauf über 100 m Freistil.

Mit 27 Jahren beendete Bud Spencer seine Schwimmkarriere mit dem Statement: "Denn kommt der Ruhm zu schnell, steigt er einem leicht zu Kopf. Bei mir war es kurz davor."

Als Erfinder meldete der Star sogar mehrere Patente an, wobei diese inzwischen jedoch wegen Nichtzahlung der Gebühren erloschen sind.

1981 erfand er unter anderem ein Jagdgewehr mit drei Läufen. Neun Jahre später folgte ein spezielles Türschloss. Angeblich soll der heute 83-Jährige sogar eine Zahnbürste mit integrierter Zahnpasta erfunden haben.

Bud Spencer bzw. Carlo Pedersoli kann definitiv auf ein aufregendes Leben zurückblicken. Wir gratulieren ihm zu seinem heutigen Ehrentag und wünschen ihm viele weitere spannende Jahre.


Teilen:
Geh auf die Seite von: