Von Manuela Hans 0
Ehemann von Königin Elisabeth II.

Happy Birthday: Prinz Philip feiert 95. Geburtstag

Prinz Philip feiert heute seinen 95. Geburtstag

Prinz Philip feiert heute seinen 95. Geburtstag

(© Getty Images)

Prinz Philip feiert heute seinen 95. Geburtstag. Doch den muss er in der zweiten Reihe feiern, denn der Geburtstag seiner Frau, Königin Elisabeth II., hat Vorrang.

Prinz Philip feiert heute (10. Juni) Geburtstag und wird stolze 95 Jahre alt. Doch seinen Geburtstag wird der Ehemann von Königin Elisabeth II. (90) nur im Hintergrund feiern können. Denn genau an diesem Wochenende wird der 90. Geburtstag seiner Frau noch einmal gefeiert. Diese wurde zwar schon am 21. April 90 Jahre alt, doch in den folgenden Tagen sollen die Feierlichkeiten ein großes Finale finden.

So wird es einen Gottesdienst in der St. Pauls Cathedral geben und eine Militärparade vor dem Buckingham Palast. Doch gefeiert wird der Geburtstag der Queen und nicht der ihres Mannes, welcher erst vor Kurzem wieder seinen ersten offiziellen Auftritt nach einer Erkrankung hatte. Prinz Philip muss sich nun ein weiteres Mal in die zweite Reihe einreihen und seiner Frau den Vortritt lassen. Gefeiert wird Prinz Philips Geburtstag bestimmt auch. Nur wird dies wahrscheinlich im kleinen Kreis der Familie ablaufen.

Zur Feier des Tages hat das britische Königshaus ein Foto der beiden veröffentlicht. Das Foto stammt aus der offiziellen Fotoreihe zu Ehren des Geburtstages von Königin Elisabeth II. und zeigt sie gemeinsam mit ihrem Mann. Der Titel des Bildes: „Er ist ganz einfach seit Jahren mein Halt und meine Stütze“, zeigt, wie wichtig Prinz Philip für seine Frau ist. Da wird es den Herzog von Edinburgh bestimmt nicht stören, dass er seinen Geburtstag mit seiner Frau teilen muss, schließlich verbindet die beiden eine bedeutende Liebesgeschichte.

Quiz icon
Frage 1 von 10

Die britischen Royals Welchen Platz in der Thronfolge hat Prinzessin Charlotte?