Von Anja Dettner 0
Deutsche Pop-Legende feiert Geburtstag

Happy Birthday: Nena wird 56 Jahre alt

Kultsängerin Nena

Kultsängerin Nena

(© Future Image / imago)

Popsängerin Nena hat heute Geburtstag! Die „99 Luftballons"-Interpretin feiert ihren 56. Ehrentag. Wir blicken anlässlich ihres großen Tages auf ihre erfolgreiche Karriere zurück.

Nena wird heute tatsächlich 56 Jahre alt? Ja! Das Alter ist der deutschen Popsängerin kaum anzusehen, denn sie hat sich wirklich jung gehalten. Die Echo-Gewinnerin gehört zu den erfolgreichsten Sängerinnen unseres Landes und schaffte es, auch international Bekanntheit zu erlangen. Mit gerade einmal 18 Jahren trat Nena 1978 das erste Mal mit der Band The Stripes auf. Der Gitarrist der Gruppe bot ihr an, als Sängerin in die Gruppe einzusteigen. Diese trennte sich jedoch nach vier Jahren.

Auf Erfolgskurs mit der Band „Nena“

Danach gründete die 56-Jährige, zusammen mit Uwe Fahrenkrog-Peterson (56), Carlo Karges (†50) und Jürgen Dehemel (57), die Band Nena, die nach ihr benannt wurde. Mit ihrem Song „99 Luftballons“ schafften sie 1983 den großen Durchbruch und konnten sich sogar in den amerikanischen Charts platzieren. 1987 folgte die Trennung und Nena startete ihre Solokarriere. Mit Titeln wie „Willst du mit mir gehen“ oder „Wir sind wahr“ konnte sie auch alleine große Erfolge feiern. Von 2011 bis 2014 war sie sogar Jury-Mitglied der Castingshow „The Voice of Germany.“ 

Nenas zukünftige Projekte

Aber auch dieses Jahr stehen neue spannende Projekte für Nena an: Sie wird an der dritten Staffel von Xavier Naidoos (44) VOX-Show „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ teilnehmen. Im März erschien ihr Live-Album „Live at SO36“, auf dem ihre erfolgreichsten Lieder zu hören sind. Ab Juni wird sie dann auf große Tour durch Deutschland gehen. Was für eine Powerfrau, da bleibt einem nicht mehr zu sagen als: Alles Gute, Nena!

Quiz icon
Frage 1 von 18

Deutschland Quiz Mit wem war Yvonne Catterfeld vor Oliver Wnuk liiert?