Von Stephanie Neuberger 2
Royales Geburtstagskind

Happy Birthday Mette-Marit

Wenn der Geburtstag einer Prinzessin auf den Termin meiner Royal-Kolumne fällt, dann steht das Thema natürlich fest. Kronprinzessin Mette-Marit feiert heute ihren 39. Geburtstag. Sie ist eine sympathische Prinzessin, die zu Anfang aber auf Zweifel und Ablehnung stieß.


Kronprinzessin Mette-Marit feiert heute ihren 39. Geburtstag, zu dem ich ihr herzlich gratulieren möchte. Die Frau von Kronprinz Haakon wirkt unheimlich sympathisch und ist heute sehr beliebt. Als sie allerdings den Prinzen kennenlernte und die Beziehung der Öffentlichkeit bekannt wurde, sah das noch ganz anders aus.

Holger Motzkau 2010, Wikipedia/Wikimedia Commons (cc-by-sa-3.0)

In erster Linie stieß die Frau and er Seite des zukünfitigen König auf Ablehnung. Denn Mette-Marit hat eine zweifelhafte Drogenvergangenheit, die für ein Königshaus wenig standesgemäß erschien. Außerdem brachte sie einen unehelichen Sohn in die Beziehung mit Haakon ein, ebenfalls ein ungewöhnlicher Zustand. In der Öffentlichkeit wurde über die Thronfolge diskutiert und was es für die Königsfamilie bedeutet. Obwohl es nicht mehr ungewöhnlich war, dass Blaublüter Bürgerliche heiraten, warf Mette-Marit mit ihrem früheren Lebenswandel und ihrem Sohn neue Probleme auf. Die schlechten Zeiten langen bereit hinter ihr als sie den Thronfolger von Norwegen kennenlernte. Dennoch war es für das Volk, Hofkenner und Journalisten ein gefundenes Fressen über die neue Frau vom zukünftigen König zu schimpfen. Mette-Marit war keine Frau mit weißer Weste, aber die Frau, die den Kronprinzen bis heute glücklich macht. In all der Zeit in der sie unter Beschuss der Presse stand und jeden Tag neue Geschichte ans Tageslicht kamen, stand Kronprinz Haakon hinter seiner Liebsten.

Galerie und Voting: Die schönsten Royal-Paare

Haakon hatte sicherlich Glück, dass seine Eltern selbst lange für ihre Liebe kämpfen mussten und daher Verständnis für ihren Sohn aufbrachten. Wie sagt man so schön: Wo die Liebe hinfällt. Jetzt Jahre später gibt es wohl kaum noch einen Zweifler. Denn Mette-Marit macht den Kronprinzen nicht nur glücklich, sondern ist auch eine engagierte Frau und Prinzessin. Die 39-jährige liebt ihre Heimat Norwegen sowie ihre Aufgaben als Prinzessin.

Mette-Marit wirkt auf mich stets gut gelaunt und herrlich normal. Sie radelt mit dem Fahrrad zu Terminen und twittert fleißig Bilder und Kommentare zu ihrem Leben. Außerdem poster das Paar auf ihrer Facebookseite private Schnappschüsse. Auch die kleine Weltreise von Haakon Mette-Marit und ihren Kindern, Marius, Ingrid Alexandra und Sverre Magnus ist untypisch für Royals aber irgendwie typisch für dieses Paar.

Mette-Marit ist stets zurückhaltend und weiß was sich gehört, ohne dabei verschüchtert und steif zu sein. Das Paar wirkt nie so, als seien sie in einem strengen Protokoll gefangen und stets auf ihren Umgang und ihre Bewegungen bedacht. Sie sind lockerer, gelöster, aber dennoch mit vollem Engagement bei ihren Aufgaben.

Ich gratuliere Kronprinzessin Mette-Marit herzlich zum Geburtstag. Sie ist für mich eine einfühlsame, emotionale, nette, herrlich normale Frau. Happy Birthday!


Teilen:
Geh auf die Seite von: