Von Sabine Podeszwa 0
Musikkolumne

Happy Birthday, Kylie Minogue!

Heute feiert die australische Vorzeigekünstlerin Kylie Minogue Geburtstag! Zum 44. Ehrentag und mehr als einem halben Leben im Showbiz, hat sie sich einen Rückblick auf ihr Leben und ihre Karriere deutlich verdient.


Kylie Minogue hat heute Geburtstag. Stolze 44 Jahre wird sie alt. Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als Kylie Minogue in Deutschland berühmt wurde. Die australische TV-Serie „Neighbours“ und eine parallel angestrebte Musikkarriere machten es möglich. Mit goldblonden Locken und einem ewigen Lächeln auf den Lippen stürmte die damals  19-Jährige in die Charts. Dabei entstanden Hits wie  „Locomotion“ und „I should be so lucky“, später dann die Liebesschnulze „Especially for you“ mit Jason Donovan. Allesamt Stock-Aitken-Waterman Produktionen, die den damals so charakteristischen Zug des Produzenten-Teams trugen. Während Kylie sich also in die Herzen der meisten Menschen sang, lief es mir damals im Kindesalter schon eiskalt den Rücken runter. Umso erstaunlicher war es für mich, als Kylie schließlich im Laufe der Jahre eine Wendung hinlegte, die sich gewaschen hatte. Sie legte ihr „Liebchen-Image“ ab und gab sich plötzlich sexy, sie änderte ihren Musikstil und avancierte innerhalb weniger Jahre zur Stil- und Gay-Ikone.

Im Jahr 2005 erlebte die Sängerin ein privates Fiasko. Bei ihr wurde Brustkrebst diagnostiziert, der jedoch durch Operationen und Chemotherapie beseitigt werden konnte. Das Erlebnis jedoch war so prägnant, dass Kylie auch heute tagtäglich an diese Zeit zurückdenkt. Der Musik und der Schauspielerei bliebt sie auch nach ihrer Genesung treu und so kann sie mittlerweile auf elf Studioalben, zahlreiche Fernseh- und Kinofilme und Unmengen von Auszeichnungen und Preisen für ihre Arbeit zurückblicken.


Teilen:
Geh auf die Seite von: