Von Kati Pierson 6
Handsigniert und Live

Hansi Hinterseer: Ein Frauenschwarm schwelgt in Kino-Träumen

Hansi Hinterseer bringt bei seinen Konzerten die Menschen zum Tanzen und nicht nur die Frauen zum Schwärmen. Die Kitzbüheler Blondine begeistert Jung und Alt gleichermaßen und jetzt auch im Wohnzimmer in Farbe und Live. "Zeit ist's!" sagt der Strahlemann selbst zur ersten Live-DVD nach 20 Jahren. Aber manchmal kommt eben "Das Beste zum Jubiläum".

Hansi Hinterseer beschenkt seine Fans nach 20 Jahren mit dem ersten Live-Album

Hansi Hinterseer beschenkt seine Fans nach 20 Jahren mit dem ersten Live-Album

(© Heiko Roith / Sony Music)

Kitzbühel im Oktober 2014. Hansi Hinterseer sitzt in einem heurigen Cafe vor mir. Braun gebrannt wie eh und je strahlt er. Grund hat er jede Menge, denn der Sänger wird in wenigen Minuten seine erste Live-DVD im Kino präsentieren. Ich darf vorher noch bei einem Kaffee über Kino, DVD und kleine Geheimnisse mit dem Sänger plaudern. Mit Hansi Hinterseer plaudere ich gerne. In seinen Konzerten vergisst man nicht selten bei einem Tänzchen den Alltag - in Interviews ganz gerne auch mal die Fragen.

Hansi Hinterseer und sein schönstes Kinoerlebnis

Doch warum hat der Sänger heute Fans und Medien ins Kino eingeladen? Sein Konzert in Salzburg wurde zum ersten Mal aufgezeichnet und auf eine DVD gepresst. "Das Beste zum Jubiläum - Live" heißt der Silberling. Aber warum nicht wieder auf der Alm? "Ich hab überlegt, wo gehen wir hin? Nach Salzburg, wo ich die CD aufgezeichnet habe oder machen wir es in München? Aber ich weiß, dass ihr gerne do seids. Also machen wir es do", erzählt der Sänger.

"Nachher im Kino hab' ich auch noch eine Überraschung für Euch", sagt er und grinst. Ich muss lachen, kann mir aber bei dem spitzbübischen Gesichtsausdruck des Sängers den Gedanken "Was der wohl mit uns vor hat?" nicht verkneifen.

Ich überrasche ihn gleich mit der nächsten Frage: Das Duo H&N hat bei "Winnetou und Shatterhand" den ersten Kuss verpennt und wie weit kam Hansi? "Au", entfährt es dem Sänger, "da werden Erinnerungen wach! Ich glaube jeder von uns kennt so Sachen wie erste Liebe und mit einem Mädel oder einem Buben das erste Mal im Kino. Film geht los und dunkel wird’s und auf geht’s." An den Film und das Mädchen erinnert er sich nicht mehr:

"Das ist zu lange her!" Aber in Erinnerung blieb ein junger Mann, denn er im Kino sah. "In dem Kino da drüben hat’s mal einen Empfang gegeben für den Toni Sailer in seiner Erfolgszeit. Das war für mich ein Held. Vorne die große Leinwand und das Podium. Das war ja eine Legende damals", schwärmt Hansi Hinterseer von seinem Vorbild.

Ein Kinobesuch mit Hansi Hinterseer

Was der Sänger sich hatte einfallen lassen, verschlug den Medienvertretern kurz die Sprache. Eigentlich ist es so, dass die Stars über den Roten Teppich gehen, doch an diesem Abend gehörte dieses Rot der Presse und den Fans. Jeder einzelne wurde mit Handschlag und lieben Worten von Hansi Hinterseer persönlich begrüßt.

Sein Käse stand zum Verzehr bereit, das Popcorn gab's gratis und das Konterfei des Sängers zierte nicht nur die Wände, sondern auch die Popcorn-Becher.

Die Show begann und eigentlich könnte sich Hansi Hinterseer jetzt verabschieden, doch das tat er nicht. Bis zum Ende bleibt er im Kinosaal - mit ihm Karl Moik, der dem Entertainer vor Jahren die erste Chance im "Musikantenstadl" gab. So konnte er erneut erleben und genießen, wie seine Fans im Kino mitsingen, klatschen und jubeln. Nach der Vorstellung schreibt er Autogramme, macht Fotos und verabschiedet jeden Einzelnen.

Gewinnspiel: Handsignierte DVD "Das Beste zum Jubiläum - Live"

Für Promipool.de signiert Hansi Hinterseer in den nächsten Tagen drei DVDs "Das Beste zum Jubiläum - Live". Wer eine haben möchte, der muss nur die Frage richtig beantworten:

Mit welchem Album schaffte Hansi Hinterseer zum ersten Mal Platz eins in den deutschen Albumcharts?

Die richtige Antwort lautete natürlich: Heut' ist Dein Tag". Die Gewinner wurden benachrichtigt. Das Gewinnspiel ist beendet.


Teilen:
Geh auf die Seite von: