Von Kati Pierson 0
Zum Wohle des Landes

Hansi Hinterseer: Ehrenzeichen für den singenden Botschafter Tirols

Hansi Hinterseer ist einer der berühmtesten Söhne seiner Heimat Tirol. Der Kitzbühler ist nicht nur als Skirennfahrer international sehr erfolgreich unterwegs gewesen, sondern auch bereits 20 Jahre als Sänger. Dabei wird er nicht Müde, die Schönheit von Tirol zu besingen. Das Land Tirol würdigte dieses Engagement jetzt.

Hansi Hinterseer

Hansi Hinterseer

(© Landesregierung Tirol / other)

Das Ehrenzeichen ist die höchste Tiroler Landesauszeichnung, die jährlich an zwölf Persönlichkeiten aus Tirol und Südtirol für "ihr hervorragendes öffentliches oder privates Wirken zum Wohle des Landes verliehen“ wird. Am 20. Februar erhielt unter anderem Hansi Hinterseer diese Auszeichnung.

Hansi Hinterseer: "Botschafter des Landes in aller Welt“

Hinterseer wurde in der Laudatio als "Botschafter des Landes in aller Welt“ gewürdigt. Er habe die große Welt gesehen und wiederhole doch immer wieder die "kleinen, einfachen Worte und Wahrheiten“, die nach seiner Überzeugung die richtigen seien.

Die feierliche Verleihung fand nach der traditionellen Kranzniederlegung am Andreas-Hofer-Denkmal am Bergisel und einem Gedenkgottestdienst statt. Hansi Hinterseer erhielt dabei das Ehrenzeichen aus den Händen von Tirols Landeshauptmann Günther Platter und dessen Amtskollegen aus Südtirol Arno Kompatscher.

Hansi Hinterseer: Gipfeltreffen am Hahnenkamm

Doch diese Ehrung lässt den 60-Jährigen, der gerade auf großer Jubiläumstournee ist, nicht ruhiger werden. Bereits wenige Stunden später luden Schlagerstar Hansi Hinterseer und Guildo Horn zu einer ganz besonderen Abfahrt an die berühmteste Skistrecke der Welt. Für den guten Zweck wedelten sie den Hahnenkamm hinunter.

Der gemeinsame Skiausflug ist das Ergebnis einer Auktion, die zugunsten der Sky Stiftung im September letzten Jahres durchgeführt wurde. Iim Rahmen der Sky Business Golf Trophy in Kitzbühel versteigerten die Künstler spontan einen gemeinsamen Skitag. Die Plazamedia GmbH sicherte sich für EUR 5.000 das einmalige Erlebnis. Der Erlös aus der Auktion ging komplett an die Sky Stiftung, deren Botschafter Guildo Horn seit 2013 ist.


Teilen:
Geh auf die Seite von: