Von Mark Read 0
Rache für 2006?

Halbfinale Deutschland gegen Italien: Der Klassiker ist perfekt!

Gestern siegte Italien im letzten Viertelfinalspiel gegen England zwar dramatisch, aber hochverdient im Elfmeterschießen. Damit steht fest, dass es im Halbfinale zum Klassiker kommt: Deutschland gegen Italien! Gibt es nun die Rache für das Halbfinal-Aus bei der Heim-WM 2006?


Als Alessandro Diamanti den entscheidenden Elfmeter verwandelt hatte, kannte der Jubel bei den Italienern natürlich keine Grenzen. Der Sieg gegen England im vierten und letzten Viertelfinale war hochverdient, hatte die "Squadra Azurra" den Gegner von der Insel doch über weite Strecken des Spiels dominiert. Entgegen dem gängigen Vorurteil über den italienischen Defensivfußball zeigte die Mannschaft von Cesare Prandelli schön Kombinationen und kam zu einer Vielzahl Torchancen. Doch die Engländer retteten sich ins Elfmeterschießen, wo sie allerdings dann doch noch die Quittung für ihre Abwehrtaktik bekamen. 4:2 siegte Italien am Ende der Strafstoß-Lotterie.

Nun steht Italien also im Halbfinale - und zwar gegen Deutschland. Dieser Fußballklassiker lässt jedem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Nicht nur, weil hier zwei spielstarke Teams aufeinandertreffen, sondern auch, weil die deutsche Elf nun endlich Rache nehmen kann für das bittere Halbfinal-Aus bei der WM 2006 im eigenen Land. Damals siegte Italien spät und hochdramatisch durch zwei Tore kurz vor Ende der Verlängerung und Deutschlands Traum vom Titelgewinn im eigenen Land war vorbei.

Sechs Jahre später gilt Deutschland als Favorit auf den EM-Titel. Und auf dem Weg zum großen Erfolg muss auch ein Klotz wie Italien aus dem Weg geräumt werden. Die Vorfreude ist jedenfalls groß im DFB-Team. Thomas Müller etwa postete auf seiner Facebook-Seite: "Das wird sicherlich ein sehr schweres und interessantes Spiel. Aber nach vier Siegen in Folge gehen wir mit viel Selbstvertrauen an die Sache ran."

Schon vor der Partie, auf der gestrigen Pressekonferenz, erklärte Kapitän Philipp Lahm: "Italien oder England - was will man mehr? Wir können uns auf einen echten Klassiker freuen." Jetzt ist es Italien geworden, was den Klassiker noch besonderer macht. Mission "Rache für 2006" kann beginnen. Anstoß der Halbfinalpaarung in Warschau ist am Donnerstag um 20:45 Uhr.

[poll id=100]


Teilen:
Geh auf die Seite von: