Von Manuela Hans 0
Er hat Crystal Meth genommen

GZSZ-„Chris Lehmann“: Eric Stehfest war drogenabhängig

Eric Stehfest kennt man aus der RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. Dort spielt er den DJ „Chris Lehmann“, welcher aktuell um die Liebe von „Lilly“ kämpft. Da es seine Rolle mit dem Gesetz nicht immer so genau nimmt, gerät er schnell mit Drogen in Kontakt. Für Eric selbst war das einmal die knallharte Realität.

Der Schauspieler Eric Stehfest (26), den man durch seine Rolle des „Chis“ aus der RTL-Soap GZSZ kennt, war früher drogenabhängig. Dies verriet er nun in einem Interview mit dem Sender RTL. Dort erzählt er von seinen eigenen Erfahrungen und warnt zum ersten Mal vor laufender Kamera davor, Drogen zu nehmen. Da er in seiner Jugend unter anderem die Droge Crystal Meth ausprobierte und später regelmäßig konsumierte, weiß er, was es bedeutet, abhängig zu sein.

Um andere vor dem Gebrauch von Drogen zu warnen, spricht er am 29. August 2015 beim „Tag der offenen Tür“ im Bundesministerium für Gesundheit in Berlin über seine Erfahrungen. Eric, der seit vier Jahren clean ist, kam mit zwölf Jahren das erste Mal mit Drogen in Kontakt. „Ich hatte einen Kumpel im Dorf, in dem ich gelebt habe und der ist dann in die Stadt gezogen. Kurze Zeit später habe ich ihn dann besucht und es hat nicht lange gedauert, da hatte der schon Freunde, die gekifft haben. Da saß ich dann auf dem Dachboden, wir haben Bong geraucht und ich habe gemerkt, dass ich das gut kann. Ich habe einfach gedacht, wenn ich das gut mache, dann werde ich akzeptiert und das blöde war: Ich wurde akzeptiert", erzählt Stehfest in dem Interview.

So nahm er auch Drogen, um mit Problemen aus seiner Jugend besser zurechtzukommen. Mit dem Konsum von Crystal Meth konnte er die Dinge besser verdrängen. Während seines Schauspiel-Studiums kam es dann zum Wendepunkt. Der Schauspieler gestand sich selbst ein, dass er krank sei und Hilfe benötige. In einer Klinik machte er dann einen kalten Entzug.

Heute will er mit seinem Projekt Station B 3.1 und einer Recherche-Filmreihe auf die Gefahren und die Folgen von Drogen aufmerksam machen und davor warnen.

Quiz icon
Frage 1 von 25

GZSZ Quiz Welches Traumpaar verließ im Dezember 2013 die Serie, kam aber 2015 wieder zurück?