Von Kati Pierson 0
Singen Bundestag

Gunter Gabriel: Der Johnny Cash Deutschlands wird 70

Johnny Cash ist sein großes Vorbild. Er sing, textet und komponiert. Country- & Trucker-Musik sind sein Markenzeichen. Die rede ist von Gunter Gabriel, und der wird heute 70.


Gunter Gabriel ist vieles, aber niemals bequem. Er ist einer der letzten Großstadt-Cowboys - direkt, ehrlich und ein Stehaufmännchen! Er hat vier Kinder mit vier Frauen aus ebenso vielen Ehen, und dieser Tage denkt er über Ehe fünf nach.

Am 11. Juni wurde er in Bünde in Westfalen geboren. Eigentlich heißt er Günter Caspelherr. Gabriel - seinen Künstlernamen - verdankt er seiner ersten Frau Gabrielle. Nach dem Fachabitur startete er ein Maschinenbau-Studium, brach es aber ab um sich als DJ und später Promoter sein Geld zu verdienen. So lernte er auch die ersten Stars kennen und schrieb Texte für sie. Seinen ersten Song komponierte er für Rex Gildo.

Der Titel "Er ist ein ganzer Kerl (Er fährt 'nen 30-Tonner Diesel)" hätte aber nicht wirklich zu Rex Gildo gepasst. Den Titel hätte dem Hossa-Sänger mit dem Zahnpasta-Lächeln niemand abgenommen. So sang Gabriel ihn selber und es wurde sein erster Hit. 18 Wochen hielt sich der Titel in den Charts und brachte ihm die Goldene Europa - den ältesten deutschen Fernsehpreis - ein.

Das war 1974. Und er ebnete damit die Bahn für Künstler wie Tom Astor, Truck Stop oder Linda Feller. Deutschsprachige Schlager im Country-Musikstil gab es vorher nicht. Aber bei dem einen Hit sollte es nicht bleiben. "Hey Boss - ich brauch mehr Geld", "Komm unter meine Decke" und "Willy Klein, der Fernsehmann" sind nur einige seiner eigenen Hits. Daneben schrieb er Hits für die unterschiedlichsten Stars z.B. Juliane Werding, Frank Zander, Wencke Myhre, Peter Alexander und viele mehr.

Sein großes Vorbild und guter Freund war bzw. ist Johnny Cash. Einige seiner Titel lehnen sich sehr nah an die seines Helden an.2003 erfüllte er sich einen langersehnten Traum. Er nahm im Studio von Johnny Cash in Hendersonville ein Album mit Johnny-Cash-Songs in Deutsch auf. Heute steht der Johnny Cash Deutschlands im Bühnenstück "Hello, I'm Johnny Cash" auf der Bühne.

Ein Traum - der sich vielleicht sogar noch erfüllen könnte - Gunter Gabriel möchte an seinem Geburtstag im Bundestag singen. Hat der Bundestag für eine der Legenden des Landes ein offenes Ohr? Zu wünschen wäre es Gunter Gabriel. Der Promipool gratuliert jedenfalls ganz herzlich und wünscht für die Erfüllung des Traums alles Gute.


Teilen:
Geh auf die Seite von: