Von Kathy Yaruchyk 0
Was wurde aus...?

Gracia Baur: Das macht der Ex-DSDS-Star heute

Ex-DSDS-Teilnehmerin Gracia Baur

Sängerin Gracia Baur

(© Icezone Music GmbH / other)

Gracia Baur wurde in der ersten DSDS-Staffel im Jahr 2003 bekannt. Legendär war auch ihre Teilnahme für Deutschland am Eurovision Song Contest, bei dem die Bundesrepublik nur vier Punkte erreichte und damit auf dem letzten Platz landete. Trotzdem ist Gracia der Musik treu geblieben - auch wenn sie sich weitere Standbeine geschaffen hat.

Ihre Gesangskarriere begann bei DSDS erfolgversprechend: Unter Tausenden von Kandidaten schaffte es Gracia Baur (34) in die heißbegehrten Mottoshows. Im Jahr 2003 feierte sie ihren Durchbruch, denn nach einem fünften Platz bei DSDS erhielt die Rock-Pop-Sängerin einen Plattenvertrag und veröffentlichte zwei Singles („I Don't Think So!“ und „I Believe in Miracles“). Ihre Debütsingle schaffte es sogar auf Platz drei der Charts, doch der Erfolg sollte leider nicht anhalten. Im Jahr 2004 wurde ihr Plattenvertrag deshalb wieder aufgelöst.

Ihr wurde Chartmanipulation vorgeworfen

Durch die Teilnahme am Eurovision Song Contest wollte sie ein erfolgreiches Comeback wagen, doch es sollte nicht mit Erfolg gekrönt werden. Zuvor sorgte Gracia für Aufsehen, da ihre Single „Run & Hide“ mit Chartmanipulation in Verbindung gebracht wurde. Über 2000 Exemplare kaufte sich ihr Produzent David Brandes (48) damals selbst.

Gracia Baur beim Eurovision Song Contest

Mit nur vier Punkten für Deutschland musste sich Gracia beim Eurovision Song Contest 2005 gegen alle Konkurrenten geschlagen geben und landete damit auf dem letzten Platz. Nach dieser Niederlage zog sie sich bis zum Herbst 2005 aus der Öffentlichkeit zurück und konnte danach nicht mehr an alte Erfolge anknüpfen.

Im Dezember 2014 veröffentlichte sie nach fünfjähriger Pause dann den offiziellen Song der Vierschanzentournee 2014 „Magic Moments“ - und feierte damit einen persönlichen Erfolg.

So geht es Gracia heute

Zwischenzeitlich war Gracia in Unternehmensberatungen tätig und arbeitet heute freiberuflich als Sängerin und Textautorin - und ist damit der Musik treu geblieben. Außerdem begann sie im letzten Jahr eine Ausbildung zur Krankenschwester.

Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten und ehemaligen Produzenten David Brandes lebt Gracia in der Nähe von Basel.

Hier geht's zur Bildergalerie: DSDS: Das machen die Kultkandidaten der Sendung heute!

Quiz icon
Frage 1 von 12

DSDS Quiz Wie hieß das DSDS-Siegerlied 2015?