Von Kati Pierson 0
Happy Birthday

Gitte Haenning: Auch mit 66 will sie noch alles

Gitte Haenning (66) erregte zuletzt das Interesse der Medien als sie Anfang des Jahres bei "Let's Dance" antrat. Die quirlige blonde Dänin eroberte die Zuschauer im Sturm und kämpfte sich weiter und weiter. Heute wird sie 66 Jahre jung. Wir möchten auch gratulieren.


Gitte Haenning stand as erste Mal im zarten Alter von acht Jahren auf der Bühne. Damit begeistert sie die Massen jetzt seit fast 6 Jahrzehnten. Ihr Vater ebnete ihr den Weg ins Showgeschäft. Seit dem Titel "Ich heirate Papi" ist viel Zeit ins Land gegangen. Aus dem Kinderstar wurde eine Teeniestar und daraus eine begnadete Jazz-, Blues-, Musical- und Schlagersängerin.

Nils Nobach entdeckte sie 1960 auch für den deutschen Schlager und brachte sie bei der Electrola unter. 1963 gewann sie die Deutschen Schlagerfestspiele in Baden-Baden und trat einen Siegeszug in die Charts auf Platz eins mit dem Titel "Ich will nen Cowboy als Mann".

An der Seite von Rex Gildo und in vielen Duetten setzte sie diesen Erfolg fort. Schwarz und Blond - Gitte und rex - So sah das Traumpaar der Deutschen Anfang der 60er Jahre aus. Später gestand Rex Gildo, dass er sich schon ein wenig in die blonde Dänin verliebt hatte. Schon zu dieser Zeit baute sich Gitte Haenning ein zweites Standbein im Jazz auf, dem sie bis heute treu blieb.

Ihre deutschen Texte wurden ab den 80er Jahren zunehmend anspruchsvoller und heute ist es eine Freude sie mit ihren alten Gassenhauern, die sie in Konzerten gern mit jazzigem Sound unterlegt, live zu erleben. "Lampenfieber", "Freu dich bloß nicht zu früh", "Die Frau, die Dich liebt", "Etwas ist geschehn", "Ich bin stark", "Ich will alles" und viele mehr kann man seit 2010 auf dem Album "Was ihr wollt" auch zu Hause im neuen, jazzigen Gewand genießen.

Herzlichen Glückwunsch zum 66. Geburtstag wünscht der Promipool. Auf weitere einmalige gittetypische Leistungen wie die bei "Let's Dance" und bei den aktuellen "Was Ihr Wollt"-Konzerten.


Teilen:
Geh auf die Seite von: