Von Lisa Winder 1
Happy Birthday

Geburtstagskind des Tages: Mos Def

Mos Def "The Mighty" wird heute 39 Jahre alt. Der Schauspieler und Musiker gehört zu den Ausnahmekünstlern der amerikanischen Hip-Hop Szene. Seine Texte sind politisch und tiefgründig, und die Art wie er rappt ist absolut unverkennbar. Aber nicht nur Musik machen kann Mos Def, er ist auch ein ausgezeichneter Schauspieler.


Mos Def aka Dante Smith wurde am 11. Dezember 1973 in Brooklyn, New York geboren.

Sein Musikkarriere beginnt er bereits mit neun Jahren. Mos Def rappt am Anfang noch zusammen mit seiner Schwester unter dem Namen "Urban Thermo Dynamics". Musikalisch beeinflusst von Hip-Hop Legenden wie De La Soul und Rakim, beweist Mos Def schon sehr früh sein musikalisches Ausnahmetalent.

In den Neunziger Jahren konzentrierte sich der Rapper vorerst nur auf seine musikalische Karriere. Im Jahr 1998 veröffentlichte Mos Def zusammen mit Talib Kweli unter dem Synonym "Black Star" das gleichnamige Album.

Das Album der beiden Musiker, wurde von den Kritikern hochgelobt und ab dem Zeitpunkt galten die beiden als offizielle Nachfolger von Hip-Hop Veteranen wie "A Tribe Called Quest".

1999 veröffentlichte Mos Def sein Debütalbum "Black on Both Sides". Für dieses Album arbeitete er mit Größen wie Diamond D, Busta Rhymes und DJ Premier zusammen. Das Album war ein großer Erfolg und Mos Def hat wiedermal gezeigt wie unglaublich talentiert er ist.

Aber dass war dem New Yorker nicht genug. Er machte sich auf den Weg nach Hollywood und spielte Anfangs in Filmen wie "Brown Sugar" und "The Italian Job" mit.

Mos Def ist ein Perfektionist und dass beweist er auch in seinem Broadway Debüt "Topdog/Underdog". Das Musical wurde mit einem "Pulitzer Preis" ausgezeichnet.

In den weiteren Jahren übernimmt er zahlreiche größere Rollen. Er spielte in Filmen wie "Per Anhalter durch die Galaxis", "Sixteen Blocks" und "Cadillac Records" mit.

Die Musik und sein politisches Engagement hat er aber natürlich nicht ganz an den Nagel gehängt. Er performt immer wieder zusammen mit anderen Künstlern und anscheinend soll nächstes Jahr auch endlich ein neues Album auf den Markt kommen.

Happy Birthday, Mos Def!


Teilen:
Geh auf die Seite von: