Von Lucia-Nicole Zima 0
Unvergessener TV-Star

„Für alle Fälle Amy": So geht es Tyne Daly heute

Tyne Daly bei der „Hello, my name is Doris“-Premiere.

Tyne Daly bei der „Hello, my name is Doris“-Premiere.

(© Getty Images)

„Für alle Fälle Amy“ sorgte jahrelang für großartige Einschaltquoten. Tyne Daly, die in der Show die sympathische Mutter der Hauptfigur spielte, hat dazu einen großen Teil beigetragen. Aufgrund ihrer herzlichen Art war sie der Liebling der Serie. Nach dem Show-Aus 2005 wurde es jedoch ruhig um die amerikanische Frohnatur.

Von 1999 bis 2005 zog die amerikanische Serie „Für alle Fälle Amy“ Zuschauer weltweit in ihren Bann. Neben der Hauptfigur, Jugendrichterin „Amy Gray“, die von Amy Brenneman (52) gespielt wurde, war vor allem ihre Serienmutter „Maxine“ ein wahrer Publikumsliebling und sorgte für hohe Quoten. Gespielt wurde diese beliebte Rolle von Tyne Daly (70). Wer aber denkt, dass die TV-Serie der mittlerweile 70-jährigen Schauspielerin zum Durchbruch verholfen hat, täuscht sich. Die sympathische Amerikanerin war schon lange vor dem Erfolg von „Für alle Fälle Amy“ ein echter Hollywood-Star.  

Tyne Daly war schon vor „Für alle Fälle Amy“ ein Star

Ihre Karriere startete die Akteurin 1969 mit dem Film „John und Mary“. Es folgten weitere Streifen wie „Dirty Harry III“ oder auch „Telefon“. Aber die bezaubernde Tyne Daly eroberte nicht nur die Kinowelt, sondern auch im Fernsehen fasste sie schnell Fuß. Im Laufe ihrer Karriere spielte sie in TV-Serien wie „Cagney und Lacey“, „Magnum“ oder „Columbo“ mit, die ihr zu großer Berühmtheit verhalfen und ihr zahlreiche Auszeichnungen einbrachten. Nebenbei war die hübsche Tyne Daly auch auf dem Broadway im Musical „Gypsy“ zu sehen, für das ihr 1990 ein Tony verliehen wurde. Für ihre schauspielerische Leistung wurde ihr 1996 sogar ein Stern auf dem weltbekannten Hollywood Walk of Fame gewidmet.

Heute hat sie sich aus der Film- und Fernsehwelt zurückgezogen

Mit der Sendung „Für alle Fälle Amy“ machte sie sich aber vor allem beim jüngeren Publikum beliebt. Nach dem Serienende 2005 wurde es jedoch ruhiger um die Schauspielerin. Zwar hatte sie noch vereinzelt Gastauftritte in Erfolgsserien wie „Grey’s Anatomy“ oder „Burn Notice“, allerdings ließ sie es ab da ruhiger angehen mit ihrer Schauspielkarriere. Trotz allem ist die bezaubernde Tyne Daly bis heute ein gern gesehener Gast auf diversen Hollywood-Veranstaltungen und zieht mit ihrer charmanten Art immer noch alle in ihren Bann. 

Quiz icon
Frage 1 von 11

TV-Shows Quiz Aus welcher Sendung kennt man Monica Ivancan?