Von Anita Lienerth 0
„Marie“ aus „Die Bourne Identität“

Franka Potente: So sieht die Schauspielerin heute aus

Franke Potente war zuletzt in der Serie "The Bridge" zu sehen

Franke Potente war zuletzt in der Serie "The Bridge" zu sehen

(© Getty Images)

Franka Potente hat es geschafft, sich als deutsche Schauspielerin in Hollywood einen Namen zu machen. In „Die Bourne Identität“ spielte sie an der Seite von Matt Damon die Rolle der „Marie“. Seit dem Filmstart sind mittlerweile 13 Jahre vergangen und Franka Potente hat sich weiterentwickelt.

Der erste Film zur beliebten „Bourne“-Reihe erschien vor rund 13 Jahren in den Kinos und feierte immense Erfolge. Darin spielt die deutsche Schauspielerin Franka Potente (40) die Rolle der „Marie“, die gemeinsam mit „Jason Bourne“ nach Paris reist, um dort der Identität des erinnerungslosen Agenten auf die Spur zu gehen. Matt Damon (44), der zurzeit mit einem neuen Look überrascht, übernahm schon drei Mal die Rolle des „Jason Bourne“. Bald schon wird er zum vierten Mal für den fünften Teil der Filmreihe vor der Kamera stehen. Bei „Das Bourne Vermächtnis“ hatte er ausgesetzt.

Franka spielte an der Seite von Diane Kruger

Franka Potente ist seit rund 20 Jahren erfolgreiche Schauspielerin. Nachdem sie hierzulande mit Filmen wie „Lola rennt“ und „Der Krieger und die Kaiserin“ Bekanntheit erlangte, konnte sie 2001 mit „Blow“ ihre erste Rolle in einem Hollywood-Film ergattern. 2002 folgte ihre Rolle der „Marie“ in „Die Bourne Identität“. Nach dem Erfolg in Hollywood kehrte die Schauspielerin wieder zurück nach Deutschland.

Seitdem war Franka in unzähligen Filmen zu sehen, darunter „Che – Guerilla“, „Die Brücke“ oder „Die Hetzjagd“. Später zog es sie wieder nach Hollywood, wo sie zahlreiche Rollen in verschiedenen Serien übernahm. So war sie unter anderem in „Dr. House“ oder „Psych“ zu sehen. Zuletzt spielte Franka Potente an der Seite von Diane Kruger (38) in der Serie „The Bridge“ eine Rolle. Franka Potente ist mittlerweile seit drei Jahren mit dem amerikanischen Schauspieler Derek Richardson (39) verheiratet, mit dem sie zwei Kinder hat.

Quiz icon
Frage 1 von 18

Deutschland Quiz Mit wem war Yvonne Catterfeld vor Oliver Wnuk liiert?