Von Mark Read 0
Ornella oder Roman?

Finale von "Unser Star für Baku": Wer löst das Ticket nach Aserbaidschan?

Heute Abend wissen wir also, wer Deutschland beim Eurovision Song Contest vertreten wird: Roman Lob oder Ornella de Santis. Ab 20:15 Uhr überträgt die ARD das große Finale von "Unser Star für Baku" - eine Sendung, die zu Unrecht hart kritisiert wurde.


Wer macht's? Frauenschwarm Roman Lob (21) oder doch Ornella de Santis (27)?

Der von der Jury hochgelobte Roman geht als Favorit in das heutige Finale von "Unser Star für Baku". Er zeigte konstant starke Leistungen und überzeugte mit starker Stimme und auch Bühnentalent. Doch Ornella hat sich im Lauf der letzten Sendungen ebenfalls gesteigert und konnte sich ein eigenes Profil erarbeiten. Im Halbfinale schien sie bereits ausgeschieden, nachdem sie mit ihrem portugiesischen Song nicht unbedingt punkten konnte - wer will Deutschlands Vertreter in Baku schon auf portugiesisch singen hören? Doch mit ihrem zweiten Song, einer kraftvollen Version von Alicia Keys' "If I Ain't Got You", überzeugte sie restlos. Sie hat zweifellos viele neue Fans gewonnen - ob es freilich reicht, um den hochgelobten (sic!) Roman Lob zu bezwingen, sei dahin gestellt.

Fakt ist jedoch: "Unser Star für Baku" ist besser als sein Ruf. Die Show verlor seit der ersten Folge nicht nur dramatisch viele Zuschauer, sondern musste auch beissende Kritik über sich ergehen lassen. Dabei macht die Show eigentlich vieles richtig. Die Blitztabelle ist eine sehr gute Idee und steigerte besonders im Halbfinale die Spannung ins fast schon unerträgliche. Die Jury besteht aus Musikexperten und hat mit Stefan Raab sogar den Entdecker von Lena Meyer-Landrut aufzuweisen. Und mag gerade die euphorische Art von Thomas D nicht jedermanns Sache sein, so ist es doch schöner, wenn eine Jury aus Experten einen Kandidaten ausschweifend lobt, als wenn die Sänger vor laufender Kamera zum Idioten gemacht werden.

Heute Abend jedenfalls geht es um die Wurst. Und egal, ob am Ende Roman oder Ornella das Ticket nach Baku löst - Deutschlands Vertreter am kaspischen Meer wird so oder so ein würdiger sein.


Teilen:
Geh auf die Seite von: