Von Victoria Heider 0
„Auf uns“-Sänger hat nordafrikanische Wurzeln

Fakten zu Andreas Bourani: Herkunft, Alter, Songtexte

Andreas Bourani "Sing meinen Song"

Andreas Bourani hat nordafrikanische Wurzeln

(© Getty Images)

Mit seinem Hit „Auf uns“ schaffte Andreas Bourani 2014 den großen Durchbruch und gehört seitdem zu einem von Deutschlands beliebtesten und besten Musikern. Auch bei der Vox-Show „Sing meinen Song“ kann er mit seiner gefühlvollen Stimme punkten. Mehr über den Sänger mit den nordafrikanischen Wurzeln erfahrt ihr hier.

Andreas Bourani (31) ist spätestens seit seinem WM-Hit „Auf uns“ einer der angesagtesten deutschen Musiker und begeistert mit authentischen Texten seine Fans. Gerade steht er außerdem für „Sing meinen Song“ vor der Kamera und interpretiert mit viel Fingerspitzengefühl die Songs seiner Mitstreiter Daniel Wirtz (39), Yvonne Catterfeld (35) und Co.

Mit eingängigen Texten zum Erfolg

Schon als Kind war Andreas Bourani musikbegeistert und übte fleißig für die große Karriere. Vor zwölf Jahren wagte er den ersten großen Schritt und sang bei der ZDF-Show „Die deutsche Stimme 2003“. 2010 erhielt er einen Plattenvertrag, darauf folgten die Teilnahme beim „Bundesvision Song Contest“ 2011 und Engagements als Vorprogramm von Culcha Candela und Unheilig. Heute ist er der Haupt-Act und wurde unter anderem schon mit einem Echo ausgezeichnet.

Sein Erfolg verwundert nicht, denn Andreas, der bald in der „The Voice of Germany“-Jury sitzt, ist bei seinen Songs das Ohrwurmpotenzial besonders wichtig. „Für mich war es immer ein Anspruch, Melodien zu schreiben, die man nicht mehr vergisst. Die so leicht sind, dass man sie sofort nachpfeifen kann“, erklärt er gegenüber dem „Stern“.

Andreas kennt seine leiblichen Eltern nicht

Vieles hat er sicherlich seinen Adoptiveltern zu verdanken, die ihn mit viel Liebe groß zogen. Wer seine leiblichen Eltern sind, weiß der im bayerischen Augsburg geborene Andreas nicht. „Mit 14 Jahren ging ich beim Jugendamt auf die Suche nach meiner leiblichen Mutter, da gab es aber nur einen vagen Hinweis auf Nordafrika, mehr nicht“, erzählt er der „Bild am Sonntag“.

Quiz icon
Frage 1 von 18

Deutschland Quiz Mit wem war Yvonne Catterfeld vor Oliver Wnuk liiert?