Von Julia Bluhm 0
Israelische Schauspielerin feiert internationale Erfolge

Fakten über „Illuminati"-Star Ayelet Zurer: Herkunft, Karriere, Mann

Ayelet Zurer ist dem breiten Publikum aus ihrer Rolle in „Illuminati" bekannt

Ayelet Zurer ist dem breiten Publikum aus ihrer Rolle in „Illuminati" bekannt

(© Getty Images)

Die israelische Schauspielerin Ayelet Zurer wurde dem internationalen Publikum durch ihre Rolle als „Vittoria Vetra" in dem Thriller „Illuminati" bekannt. In Israel gehört sie bereits zu den populärsten Darstellerinnen, nun möchte sich Ayelet in Amerika etablieren. Wir haben die Schauspielerin für euch im Faktencheck.

In ihrem Heimatland Israel versuchte Ayelet Zurer (47) sich in jungen Jahren einen Namen als Model zu machen. Doch mittlerweile ist sie durch ihr Talent vor laufender Kamera berühmt geworden. In den neunziger Jahren begann die 47-Jährige zunächst nur in Israel ihre Karriere in der Film- und Kinolandschaft. Dort etablierte sie sich inzwischen zu einer der populärsten israelischen Darstellerinnen.

Anfänglich übernahm sie eher kleine Rollen, schaffte es später aber auch Hauptrollen an Land zu ziehen. Einem breiten Publikum wurde sie durch ihre Hauptrolle in dem israelischen Spielfilm „Nina's Tragedies" bekannt. Für diese Rolle erhielt sie den israelischen Filmpreis Ophir Award als Beste Hauptdarstellerin.

Ayelet Zurer: Erfolge in Hollywood 

Ihr internationales Kino-Debüt feierte die Schauspielerin in Steven Spielbergs Film „München", wo sie eine Rolle neben Eric Bana (48) ergatterte. Kritiker lobten die israelische Schauspielerin für ihre Leistung und sie erlangte internationale Bekanntheit. Weitere große Hollywood-Produktionen folgten. So zog sie 2008 eine Rolle im Blockbuster „8 Blickwinkel" an Land. 2009 war sie an der Seite von Tom Hanks (60) in dem Thriller „Illuminati" zu sehen. Zuletzt stand sie für „Ben Hur" vor der Kamera.

Ayelet plant. sich eine zweigleisige Karriere in der israelischen und amerikanischen Filmindustrie aufzubauen. Dafür pendelt sie zwischen ihrem Wohnort in Los Angeles und ihrem Heimatland Israel. Die Schauspielerin ist mit dem israelischen Landsmann Gilad Londovski verheiratet. 2005 kam der gemeinsame Sohn der beiden auf die Welt.

Quiz icon
Frage 1 von 19

Hollywood Quiz Welches prominente Traumpaar hat nach zwölf gemeinsamen Jahren die Scheidung eingereicht?