Von Nils Reschke 0
25 Jahre danach

Fackeln im Sturm: Der Epos der 80er wird wiederholt

Patrick Swayze feierte mit „Fackeln im Sturm“ einst seinen Durchbruch. 25 Jahre nach der Erstausstrahlung im TV zeigt ZDFneo ab heute die Kultserie im Fernsehen.


Mitte der 80er Jahre war diese Serie ein echter Straßenfeger. „Fackeln im Sturm“ wurden angezündet und lockten Millionen Zuschauer vor die TV-Geräte. Am 4. Januar 1997 ging die Miniserie mit ihrer ersten Staffel, die sechs Folgen umfasst, im ZDF das erste Mal auf Sendung. Ein Jahr später folgten sechs weitere Episoden der zweiten Staffel. Mitte der 90er Jahre wurde „Fackeln im Sturm“ noch ein Mal kurz „reanimiert“ und um drei Folgen in einer dritten Staffel ergänzt. Die Serie, die Gin den USA des 19. Jahrhundert spielt behandelt vor allem den amerikanischen Sezessionskrieg in den Jahren 1861 bis 1865 – beziehungsweise die Zeit unmittelbar davor und danach.

Ab heute, also ziemlich genau 25 Jahre nach der Erstausstrahlung im deutschen Fernsehen feiert ZDFneo dieses Jubiläum und strahlt die Kult-Serie der 80er Jahre wieder aus. Los geht es bereits an diesem dritten Advent ab 14.50 Uhr mit den ersten beiden Folgen, die den Titel „Wilde Jugend“ und  „Verbotene Liebe“ tragen. Orry Main und George Hazard sind junge Soldaten, völlig unterschiedlicher Herkunft. Doch den Südstaatler Orry und den Nordstaatler George verbindet dennoch eine herzliche Freundschaft, die auf eine harte Probe gestellt wird. Im amerikanischen Bürgerkrieg sind die beiden Generäle nämlich im Grunde genommen Feinde.

Seinen Kultstatus hat „Fackeln im Sturm“ natürlich auch wegen seiner erstklassigen Besetzung zu verdanken. Allen voran wegen des damaligen Frauenschwarms Patrick Swayze, für den die Serie und die Rolle des Orry Main den Durchbruch als Schauspieler bedeuten sollte – was er dann ja auch mit „Dirty Dancing“ eindrucksvoll 1987 bestätigen sollte. Die vier weiteren Folgen der ersten Staffel strahlt ZDFneo am vierten Advent und am ersten Weihnachtstag aus. Am zweiten Weihnachtstag startet dann die zweite Staffel mit einer Doppelfolge. Weiter geht es am 30. Dezember, ehe Staffel zwei mit den Episoden fünf und sechs am Neujahrstag 2013 beendet wird.


Teilen:
Geh auf die Seite von: