Von Kathy Yaruchyk 0
Sieger steht fest

Eurovision Song Contest: Conchita Wurst hat gewonnen!

Was für eine Mega-Show: Der 59. Eurovision Song Contest fand heute in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen statt. Insgesamt 26 Länder traten im großen Finale gegeneinander an. Und am Ende ging der Sieg an Österreichs Vertretung Conchita Wurst. Mit ihrer gefühlvollen Ballade "Rise Like A Phoenix" holte sich die zunächst kritisierte Travestiekünstlerin den Sieg!

Conchita Wurst beim ESC 2014

Conchita Wurst beim ESC 2014

(© Getty Images)

Klick dich hier in die Bildergalerie >

Nicht umsonst wurde der größte internationale Songwettbewerb dieses Jahr als "Eurovision Sport Contest" bezeichnet. Zahlreiche Acts wie die Ukraine, Russland oder Aserbaidschan konnte am heutigen Abend nicht nur mit ihren Songs, sondern auch mit außergewöhnlichen akrobatischen Leistunden glänzen.

Doch am Ende holte sich Conchita Wurst alias Tom Neuwirth (25) den Sieg und setzte damit ein klares Zeichen für Toleranz.

Platz zwei ging an die Niederlande mit "The Common Linnets - Calm After The Storm". Den dritten Platz belegte die eigentliche Wett-Favoritin Sannna Nielsen mit "Undo".

In einer Petition hatte Weißrussland den Ausschluss von Conchita aus dem Wettbewerb verlangt und ihr Auftreten als "inakzeptabel" bezeichnet. Von der Kritik ließ sich Österreicherin nicht beirren und konterte folgendermaßen.

Von Deutschland gab es für Conchitas James-Bond-artigen Song sieben Punkte.

Auch die Ukraine-Krise konnte nicht ganz aus dem Musikwettbewerb ausgeschlossen werden. Bereits beim Vorentscheid wurden die Tolmachevy-Zwillinge aus Russland ausgebuht. Auch bei der Vergabe der Punkte war das nicht anders: Kaum wurden höhere Punkte an Russland vergeben, protestierten die Live-Zuschauer durch Buhrufe.

Deutschland auf Platz 18

Deutschlands Vertreter, die Band Elaiza, bestehend aus Ela (21), Yvonne (29) und Natalie (28), landete mit ihrem Song "Is it right" auf Platz 18.

Bilder der legendärsten ESC-Teilnehmer aus Deutschland!

Quiz icon
Frage 1 von 12

"Eurovision Song Contest" Quiz Wer gewann den ESC mit einem absoluten Punkte-Rekord?


Teilen:
Geh auf die Seite von: