Von Elisabeth Scheuchenpflug 0
Ann-Sophie Dürmeyer bleibt Siegerin

Eurovision Song Contest 2015: Vorentscheid wird nicht wiederholt

Mit einer überwältigenden Mehrzahl der Stimmen hatte Andreas Kümmert den ESC-Vorentscheid gewonnen, überließ den Sieg aber dann der Zweitplatzierten Ann Sophie Dürmeyer, die somit nach Wien reisen wird. Mehrmals wurde von Zuschauern deswegen schon eine Wiederholung des Vorentscheids gefordert. Nun hat sich die ARD erstmals offiziell zu diesem Thema geäußert.

Ann Sophie und Andreas Kümmert beim ESC 2015

Ann Sophie und Andreas Kümmert

(© Getty Images)

Klick dich hier in die Bildergalerie >

Andreas Kümmert (28) gewann am vergangenen Donnerstag den Eurovision Song Contest-Vorentscheid, womit er eigentlich zum Finale nach Wien hätte reisen dürfen. Doch Kümmert entschied sich anders. Aus persönlichen Gründen ließ er der Zweitplatzierten Ann Sophie (24) den Vortritt und sorgte damit für einen regelrechten Eklat. Besonders in den sozialen Netzwerken wurde anschließend darüber diskutiert, den Vorentscheid zu wiederholen. Kümmert hätte mit satten 80 Prozent so haushoch gewonnen, dass eine Neuauflage des Vorentscheids dringend notwendig wäre, so die Meinungen vieler im Netz. Doch der Unterhaltungskoordinator der ARD, Thomas Schreiber, erteilte diesem Wunsch nun eine klare Absage.

ARD äußert sich in einem Statement

Gegenüber der „taz“ erklärte Schreiber: „Das wäre schon aus logistischen Gründen nicht möglich. Zum Beispiel hätten wir keine zweite Location in der Kürze der Zeit bekommen. Alle Künstler haben in dieser neuen Woche andere Verpflichtungen.“ Auch müssten bis Ende der Woche bereits die Bewerbungsunterlagen des deutschen Beitrags bei der European Broadcasting Union eingereicht werden, gab Schreiber im Interview an. Die Entscheidung von Moderatorin Barbara Schöneberger (41), die Zweitplatzierte Ann-Sophie als Siegerin zu erklären, verteidigte er und schlug eine Verlängerung der Sendung aus: „Verlängern, um was zu tun? Eine Redaktionskonferenz auf der Bühne abhalten und senden?Ann Sophie steht somit für Deutschland im Finale des ESC auf der Bühne.


Teilen:
Geh auf die Seite von:
Quiz icon
Frage 1 von 12

"Eurovision Song Contest" Quiz Wer gewann den ESC mit einem absoluten Punkte-Rekord?