Von Lisa Thiemann 0
Der jüngste Sohn von Beatrix

Europas unbekannte Royals: Heute mit Prinz Constantijn der Niederlande

Prinz Constantijn von Oranien-Nassau ist der jüngste Sohn von Prinzessin Beatrix und Claus von Amsberg. Er gehört zu Europas unbekannten Royals, da er sich und seine royalen Pflichten eher in den Hintergrund stellt. Wir möchten euch den Prinzen etwas näher vorstellen und verraten euch interessante Details aus seinem Leben.

Auf offiziellen Anlässen sieht man Prinz Constantijn nur selten

Den Königshof meidet Prinz Constantijn

(© Getty Images)
Prinz Constantijn ist verheiratet und hat drei Kinder

Prinz Constantijn ist mit Laurentien Brinkhorst verheiratet und hat drei Kinder

(© Getty Images)

Klick dich hier in die Bildergalerie >

Prinz Constantijn von Oranien-Nassau (44) ist im Jahr 1969 geborgen und der jüngste Sohn von Prinzessin Beatrix (75) und ihrem mittlerweile verstorbenen Mann Claus von Amsberg (†76). Gemeinsam mit seinen älteren Brüdern, König Willem-Alexander der Niederlande (46) und Prinz Johan Friso (†44), wuchs Constantijn im königlichen Schloss in den Niederlanden auf. Er machte das Abitur und schloss ein Studium der Rechtswissenschaften ab.

Königin Beatrix musste der Hochzeit zustimmen

Seit dem Jahr 2001 ist der Prinz mit Laurentien Brinkhorst (47) verheiratet. Seine Mutter Beatrix musste dieser Hochzeit im Vorfeld offiziell zustimmen, da ihr Sohn ansonsten von der Thronfolge ausgeschlossen wäre – so steht es in der Niederländischen Verfassung. Gemeinsam mit seiner Frau hat der 44-Jährige zwei Töchter und einen Sohn.

Er hält sich nicht am Königshof auf

Seit 2004 wohnt der Prinz mit seiner Familie in Brüssel, da er dort Forschungsleiter eines Projektes ist. Aktuell ist Constantijn Schirmherr der ''World Press Foundation'' und seit 2009 im Aufsichtsrat eines Museums in Amsterdam. Am Königshof sieht man den Prinzen nur selten. Nur zu ganz besonderen Anlässen, wie am Prinzen- oder Königinnentag nimmt er seine royalen Pflichten wahr.

Nachdem im Jahr 2002 Beatrix' Mann an langer Krankheit starb, verlor das niederländische Königshaus in diesem Jahr Prinz Johan Friso. Werft mit uns ein Rückblick auf sein Leben. 


Teilen:
Geh auf die Seite von: