Von Fatmata Abu-Senesie 0
33 Nationen stehen noch im Halbfinale

ESC 2015: Diese Länder stehen schon sicher im Finale

ESC 2015: Ann Sophie Dürmeyer für Deutschland

ESC 2015: Ann Sophie Dürmeyer für Deutschland

(© K. Piles / imago)

Der Eurovision Song Contest ist der größte und wichtigste internationale Musikwettbewerb Europas. Wie auch schon in den letzten Jahren werden noch einige Nationen ihr Talent im Halbfinale am 19. und 21. Mai unter Beweis stellen müssen, um sich für das große Finale zu qualifizieren. Für sieben Länder geht es aber direkt ins Finale.

Mit mehr als 150 Millionen Fernsehzuschauern ist der ESC das größte Musik-Event in Europa. Bereits am kommenden Samstag (23. Mai) treffen im Finale des 60. Eurovision Song Contest wieder 20 Künstler, die ihr jeweiliges Land vertreten, aufeinander und singen um die Wette. Deutschland wird dieses Jahr von der Sängerin Ann Sophie Durmeyer (24) vertreten. 

ESC-Halbfinale in Wien

Doch bevor das große Finale stattfinden kann, steht 33 Nationen zunächst das Halbfinale am Dienstag und Donnerstag bevor. Im ersten Halbfinale am 19. Mai müssen unter anderem Polina Gagarina für Russland (28) mit ihrem Song „A Million Voices“ und die Rockband Anti Social Media für Dänemark antreten. Auch Irland muss sich im zweiten Halbfinale noch einmal behaupten. Hier tritt Singer-Songwriter Molly Sterling (16) an. Popsänger Måns Zelmerlöw (28) wird für Schweden um den Einzug ins Finale kämpfen.

Sieben Finalisten sicher und ein Special-Guest

Der Gastgeber Österreich ist wie auch die größten Geldgeber des ESC automatisch im Finale. Deutschland, Frankreich, Spanien, Großbritannien und Italien haben einen sicheren Platz in der großen Show am Samstag. Beim diesjährigen ESC wird Australien als Special-Guest, anlässlich des 60-jährigen Jubiläums, teilnehmen. Vertreten wird das Land von einem der Favoriten, Popsänger Guy Sebastian (33). 

Die frühere Talkshow-Moderatorin Arabella Kiesbauer (46), Alice Tumler (36) und Mirjam Weichselbraun (33) werden als Trio durch den Musikwettbewerb führen. Conchita Wurst (26) wird als Vorjahresgewinnerin im Green Room die Zuschauer auf dem Laufenden halten. Schon gewusst? Diese hübsche Moderatorin wird die ESC-Punkte für Deutschland verkünden.

Quiz icon
Frage 1 von 12

"Eurovision Song Contest" Quiz Wer gewann den ESC mit einem absoluten Punkte-Rekord?