Von Anita Lienerth 0
„Hermine“-Darstellerin postet Feminismus-Zitat

Emma Watsons Tweet zu Alan Rickmans (†69) Tod löst Shitstorm aus

Michael Gambon, Daniel Radcliffe, Emma Watson, Rupert Grint und Alan Rickman im Jahr 2009

Michael Gambon, Daniel Radcliffe, Emma Watson, Rupert Grint und Alan Rickman

(© Getty Images)

Alan Rickman, der „Severus Snape“-Darsteller aus den „Harry Potter“-Filmen, ist vor zwei Tagen an den Folgen von Krebs gestorben. Seine Kollegin Emma Watson postete aus diesem traurigen Anlass ein Zitat von Alan Rickman auf Twitter - dieses sorgte für einen großen Shitstorm.

Emma Watson postete auf Twitter ein Zitat, das einige User aufgrund der vorherrschenden Situation unangemessen finden. Ihr Kollege Alan Rickman ist tot. Im Alter von nur 69 Jahren ist der „Severus Snape“-Darsteller an den Folgen seiner Krebserkrankung gestorben. Durch „Harry Potter“ wird er jedoch zahlreichen Menschen für immer im Gedächtnis bleiben.

Seine Kollegen Daniel Radcliffe (26), J.K. Rowling (50) und Co. trauerten öffentlich um Alan Rickman. Auch „Hermine Granger“-Darstellerin Emma Watson (25) verfasste ein emotionales Statement und bekundete dadurch ihre Trauer. Doch ihr zweiter Tweet zu Ehren von Alan Rickman löste im Nachhinein einen Shitstorm aus. Der Grund: Emma Watson wird vorgeworfen, Alan Rickman posthum als PR-Figur zu gebrauchen.

Emma postet Zitat von Alan Rickman

Auf Twitter veröffentlichte Emma Watson ein Foto von Alan Rickman und dem Zitat: „Es ist nichts verkehrt daran, wenn ein Mann ein Feminist ist. Ich glaube das ist zu unserem eigenen Vorteil.“ Diesen Satz hatte Rickman vor rund einem Jahr gegenüber dem Sender ABC geäußert. Dennoch finden es einige Twitter-User geschmacklos, ein solches Zitat so kurz nach dem Tod zu veröffentlichen.

Emma Watson ist Uno-Botschafterin für die Gleichstellung von Mann und Frau und managt die Kampagne #HeForShe. Den Tweet kommentierten nun zahlreiche verärgerte User: „Sie nutzen den Tod eines Menschen, um eine völlig andere Agenda zu verfolgen“, und ein anderer schreibt: „Das ganze ist geschmacklos!“ Dies war jedoch nicht der einzige Post von Emma Watson bezüglich des Todes ihres Kollegen. Vorab drückte sie ihre Trauer bereits in einem emotionalen Statement aus.  

 
Quiz icon
Frage 1 von 11

"Harry Potter" Quiz Was sind "Muggels"?