Von Laura Hofmockel 0
Golden-Globe-Gewinnerin

„Emergency Room”-Star: Das macht Maura Tierney heute

Maura Tierney erhielt dieses Jahr einen Golden Globe

Maura Tierney erhielt dieses Jahr einen Golden Globe

(© Getty Images)

Bis heute ist „Emergency Room“-Star Maura Tierney als Schauspielerin erfolgreich. Die Rolle der „Dr. Abigail Lockhart“ machte sie weltweit bekannt. Für ihre aktuelle Serienrolle in „The Affair“ erhielt sie dieses Jahr einen Golden Globe.

Als „Dr. Abigail Lockhart“ kennen wir Maura Tierney (51) aus der Kult-Serie „Emergency Room“. Durch diese Rolle wurde sie auch in Deutschland bekannt. Bis heute ist Maura der Schauspielerei treu geblieben.

Rolle in „Emergency Room“

Maura war von 1999 bis 2009 in der Fernsehserie „Emergency Room“ dabei und verkörperte die Rolle der „Dr. Abby Lockhart“. Mauras erster Gastauftritt in der Serie war in der sechsten Staffel, drei Monate später wurde ihre Figur zum Hauptcharakter. „Abby“ hatte eine schwierige Kindheit und ist zunächst als Krankenschwester tätig. Nach einiger Zeit setzte sie ihre medizinische Ausbildung fort und bestand ihr Doktor-Examen. Gegenüber störenden Patienten trat sie manchmal sarkastisch auf, strahlte aber eine Sanftheit und Sicherheit aus.

Maura Tierneys Karriere

Ihre bekanntesten Rollen außerhalb der Kult-Serie spielte Maura in der Komödie „Liar Liar“ und in der Sitcom „NewsRadio“. Für ihre Rolle in „Emergency Room“ erhielt Maura über die Jahre sechs Emmy-Nominierungen. Im Jahr 2002 war sie in Christopher Nolans Film „Insomnia“ zu sehen, im gleichen Jahr verkörperte sie eine Rolle im Film „Scotland, PA“. Die Rolle wurde extra auf sie zugeschnitten. In den Folgejahren stand sie für zahlreiche Spielfilme vor der Kamera, darunter „Semi-Pro“ und „The Go-Getter“. Auch ihre TV-Karriere ging weiter: Maura spielte in unzähligen Fernsehserien mit, unter anderem in „Rescue Me“ und „The Good Wife“. Seit 2014 verkörpert die Schauspielerin eine Hauptrolle in der Drama-Serie „The Affair“, für die sie dieses Jahr ihren ersten Preis, einen Golden Globe gewann.

Hier seht ihr, wie sich die „Emergency Room“-Darsteller seit damals verändert haben!

Quiz icon
Frage 1 von 20

Retro Quiz „Sex and the City”: Wie heißt das Kind von „Miranda”?