Von Ronny Krause 0

Echo- Verleihung: großes Aufgebot an Stars in Berlin


Die 20. Verleihung des Musikpreises „Echo“ in Berlin glänzte mal wieder durch ein internationales Aufgebot an Stars. Die ersten Auszeichnungen gingen natürlich an die Superstars. Die britische Band „Take That“ wurde für ihre Comeback- CD „Progress“ in der Kategorie „Gruppe international“ ausgezeichnet. Der Weltstar und Frontmann Robbie Williams war darüber sichtlich berührt. Er nahm sogar anlässlich der Preisübergabe seine Sonnenbrille ab: „Ich möchte sagen, dass Deutschland unglaublich gut zu uns ist“, so äußerte sich Superstar Robbie Williams. Er bezeichnete die Deutschen netterweise sogar als „hübsche Menschen“. Das kam natürlich beim Publikum gut an!

Als „Echo“- Favorit ging die Band „Unheilig“ aus Aachen mit ihrem Frontmann „Der Graf“ ins Tauziehen um den begehrten deutschen Musikpreis. Die Gruppe „Unheilig“ wurde schon vorab in stolzen sechs Kategorien nominiert. Schon bei der ersten Nominierung in der Kategorie „Rock Alternative national“ holte die Band mit ihrem Nummer-1-Album „Große Freiheit“ einen „Echo“ nach Hause. Die Band machte das Rennen noch vor den „alteingesessenen“ Scorpions. Auch die Gran-Prix- Siegerin des Vorjahres, Lena Meyer-Landrut, wurde als Top-Favoritin gehandelt. Lena heimste fünf Nominierungen für sich ein.

Bernd Neumann, der Kulturstaatsminister der CDU, bezeichnete den 1992 erstmalig verliehen Musik- Preis, den „Echo“, als eine der wichtigsten Auszeichnungen der Musikbranche – und das sogar weltweit. Der heiß begehrte „Echo“ müsse sich selbst hinter dem „Grammy“ nicht verstecken. Bernd Neumann ließ verlauten: „um die professionelle Musikkultur in Deutschland zu erhalten, ist ein Urheberrecht nötig, das wirklich in der digitalen Welt verankert ist. Der wirksame Schutz geistigen Eigentums ist für mich die größte kulturpolitische Herausforderung dieses Jahrzehnts. Und das gilt nicht nur für die Musikwirtschaft, sondern für alle Branchen der Kultur- und Kreativwirtschaft“! Der deutsche Musikpreis, der „Echo“ wird alljährlich in insgesamt 25 Kategorien verliehen.

[polldaddy poll=4800417]


Teilen:
Geh auf die Seite von: