Von Sabine Podeszwa 1
Musikkolumne

ECHO 2013 – Die Nominierten

Zum 22. Mal wird am 21. März 2013 in Berlin der deutsche Musikpreis ECHO verliehen. Die ersten Nominierten stehen bereits fest und halten einige Überraschungen bereit. Newcomer und Urgesteine treten hier miteinander in Konkurrenz.


Wenn am 21. März 2013 der ECHO 2013 verliehen wird, wird sich die nationale sowie internationale Musikprominenz in Berlin einfinden, um diesem Event beizuwohnen und die Sieger zu küren. Die wichtigsten Kategorien hat Promipool hier für Euch zusammengefasst. Die Nominierungen werden durch die Media-Control-Verkaufscharts und teilweise durch ausgewählte Jurys bestimmt.

Nichtsdestotrotz ist es eine Überraschung, einige der aufgeführten Namen nominiert zu wissen. So frage ich mich zum Beispiel wie es Joe Cocker, Mark Knopfler, Eros Ramazotti, Bruce Springsteen und Robbie Williams in ein und dieselbe Kategorie geschafft haben. Man bedenke hierbei, dass wir das Jahr 2013 schreiben und die Neunziger geschweige denn die Achtziger schon längst vorbei sind. Welche Jury hat diese Auswahl getroffen?

Dass Silbermond als beste Gruppe National nominiert sind, ist im Grunde keine Überraschung, denn die Band ist wirklich fleißig, aber haben wir denn nichts anderes zu bieten als immer und immer wieder Silbermond? Viel besser gefallen mir da Mrs. Greenbird und The BossHoss oder die Nominierung von Emeli Sandé als beste Künstlerin International.

Besonders gelungen  sind dahingegen die Nominierungen für Beste Gruppe International.  Mit Florence + The Machine, The Gossip, Mumford & Sons, Of Monsters and Men und The xx, ist hier eine interessante Mischung guter Bands entstanden, die sich alle im vergangenen Jahr mehr oder weniger durch ihre Musik einen Namen gemacht haben.

Hier nochmal die Nominierungen im Einzelnen:

 

Künstler National Rock/Pop

Mic Donet

David Garrett

Rea Garvey

Peter Maffay

Daniele Negroni

Künstler International Rock/Pop

Joe Cocker

Mark Knopfler

Eros Ramazzotti

Bruce Springsteen

Robbie Williams

Künstlerin National Rock/Pop

Mandy Capristo

Lena

Nena

Ivy Quainoo

Y’akoto

Künstlerin International Rock/Pop

Lana del Rey

Amy Macdonald

Katie Melua

Pink

Emeli Sandé

Gruppe National Rock/Pop

The Boss Hoss

Mrs. Greenbird

PUR

Silbermond

Die Toten Hosen

Gruppe International Rock/Pop

Florence + The Machine

Gossip

Mumford & Sons

Of Monsters and Men

The xx

Deutschsprachiger Schlager

Fantasy

Helene Fischer

Michelle

Olaf

Michael Wendler

Volkstümlich Musik

Amigos

Andreas Gabalier

Michael Hirte

Kastelruther Spatzen

Santiano

 


Teilen:
Geh auf die Seite von: