Von Andrea Hornsteiner 0
Geburtstagskind des Tages

Dustin Hoffman wird heute 75 Jahre alt

Dustin Lee Hoffman wurde am 8. August 1937 in Los Angeles geboren. Der US-amerikanische Schauspieler ist mehrfacher Golden Globe- sowie Oscar-Preisträger. Heute feiert er seinen 75.Geburtstag.


1967 schaffte Dustin Hoffman mit der Satire "Die Reifeprüfung" als kleiner, schmächtiger Mann mit dem schüchternen Lächeln den Durchbruch. Jedes Jahr ist er seitdem mit wenigstens ein bis zwei neuen Filmen im Kino zu sehen.

Dabei war die Schauspielerei anfangs nur eine Notlösung für ihn. Er fiel am College durch und wollte nicht zum Militär. Spontan schrieb sich Hoffman beim Pasadena Playhouse College ein.

Heute ist er der Superstar unter Amerikas Charakterdarstellern und wurde mit zwei Oscars, fünf Golden Globes und etlichen anderen Preisen geehrt.

In Hollywood genießt der Schauspieler sowohl den Ruf als Perfektionist, als auch als Dickschädel.

Regisseur Sydney Pollack äußerte sich einmal ironisch über Dustin Hoffman: "Ich würde den Oscar sofort hergeben, wenn ich die neun Monate meines Lebens zurückhaben könnte, die ich mit Dustin beim Drehen verbracht habe."

Der 75-Jährige ist der Sohn jüdischer Eltern aus Rumänien. In einem Interview räumte er ein, dass ihn oft die Angst plage, nicht zu genügen: "In meiner Jugend bin ich überall durchgefallen. Ich habe kaum die Schule geschafft. In meiner Familie galt ich als ein Versager."

Hoffman hielt stets eine gewisse Distanz zum Hollywood-Betrieb. Die Oscars seien "obszön, schmutzig und nicht besser als ein Schönheitswettbewerb", zitierte ihn die Presse einmal.

Privat sei er aber der absolute Familienmensch, verriet der Schauspieler.

Seit über 30 Jahren ist er mit der Rechtsanwältin Lisa Gottsegen verheiratet. Sie haben vier gemeinsame Kinder und zwei weitere Töchter stammen aus der ersten Ehe.

Den Ruhestand schiebt er noch vor sich her: "Ich mag es nicht, dass ich so schnell älter werde, aber ich mag es, gut zu altern".


Teilen:
Geh auf die Seite von: