Von Fabienne Claudinon 0
Neue Jury, höhere Altersgrenze, mehr Live-Shows

DSDS: Diese Änderungen erwarten uns in der neuen Staffel

Dieter Bohlen hat eine neue DSDS-Jury ausgesucht.

Das ist die neue DSDS-Jury

(© Stefan Gregorowius / RTL)

Vor Kurzem wurde die neue DSDS-Jury bekanntgegeben. In der neuen Staffel werden, neben dem Jury-Urgestein Dieter Bohlen, H.P Baxxter, Michelle und Vanessa Mai zu sehen sein. Aber es gibt noch weitere Neuerungen beim beliebten Casting-Format, wie RTL- Unterhaltungschef Tom Sänger in einem Interview verriet.

Nächstes Jahr geht die Castingshow DSDS bereits in die 13. Staffel. 2016 werden Poptitan Dieter Bohlen (61), Michelle (43), H.P. Baxxter (51) und Vanessa Mai (23) am Jury-Pult Platz nehmen. Aber die neue Jury-Konstellation ist nicht die einzige Neuerung, die uns in der nächsten Staffel erwartet. So wird auch die Altersgrenze der Kandidaten angehoben. Erst in der vergangenen Staffel wurde die Obergrenze von 30 auf 40 Jahre hochgesetzt. Bei der neuen Staffel soll man jetzt noch großzügiger sein. Dadurch erhofft sich der RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger auch bei dem älteren Publikum zu landen. Im Interview mit dem Magazin „Kontakter“ sagt er: „Um mit DSDS die ganze Familie anzusprechen und dem Publikum am Samstagabend gerecht zu werden, erweitern wir den Kandidatenkreis und drücken bei den Sängern über 40 künftig ein Auge zu."

Außerdem soll der Fokus bei DSDS 2016 stärker auf deutsche Musik gelegt werden. Tom Sänger orientiert sich hierbei an den aktuellen Charts, die deutlich von deutscher Musik jeglichen Genres dominiert werden. Aus diesem Grund sitzen wohl auch zwei Sängerinnen, die vermehrt auf deutsch singen, in der Jury. Auch für die Live-Entscheidung ist ein neues Konzept vorgesehen. Diese fand letztes Jahr auf einem Parkplatz im Industriegebiet Köln-Ossendorf statt. Das kam beim Publikum allerdings nicht besonders gut an. Darauf will man in der kommenden Staffel reagieren. „Wenn es dem einen oder anderen nicht ganz so gut gefallen hat, dass dabei der DSDS-Tourbus vor und nicht in einem Studio stand, geloben wir Besserung", erklärt Tom Sänger. Allerdings ist auch dieses Mal ein „sehr ungewöhnlicher Ort“ dafür vorgesehen.

Neu: Erste Bilder der DSDS-Jury!

 
Quiz icon
Frage 1 von 12

DSDS Quiz Wie hieß das DSDS-Siegerlied 2015?