Von Victoria Heider 0
Filmpartner von Libuse Safrankova

„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“: Was wurde aus dem Prinzen Pavel Travnicek?

„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“-Stars heute

„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ist absoluter Kult

(© © rbb/WDR/DRA / other)

Seit 1973 begeistert der Märchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ jedes Jahr zur Weihnachtszeit Millionen von Fans. Der absolute Frauenschwarm des Films ist natürlich der schöne „Prinz“, der damals von Pavel Travnicek verkörpert wurde. Doch was macht Pavel eigentlich heute?

Keine Frage - „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ gehört zu Weihnachten genauso dazu wie Lebkuchen, Kerzen und Geschenke! Schon über vierzig Jahre tragen die winterliche Stimmung und die romantische Geschichte der DEFA-Produktion zum perfekten Festtags-Feeling bei. Der wohl attraktivste Strumpfhosenträger der Märchenfilmgeschichte ist dabei sicher Pavel Travnicek (66), den den schönen „Prinzen“ verkörperte. Doch auch nach „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ stand Pavel weiter vor der Kamera - 1982 in „Der dritte Prinz“ sogar noch einmal an der Seite von „Aschenbrödel“-Darstellerin Libuse Safrankova (63).

Pavel Travnicek leiht Hollywood-Stars seine Stimme

Aber nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Moderator und Synchronsprecher ist Pavel heute aktiv. So ist er die tschechische Stimme für Jeff Goldblum (64), Steve Guttenberg (58) und Alec Baldwin (58). 1997 gründete er zudem das Theater Skelet, in dem er bei den meist komödiantischen Stücken sowohl als Intendant tätig ist, als auch selbst auf der Bühne steht. 

In puncto Liebe hatte Pavel leider nicht immer ein glückliches Händchen. Im Jahr 2000 heiratete der damals 50-Jährige nach bereits zwei gescheiterten Ehen die 23-Jährige Lucie Vrbová. Die Ehe hielt leider nur sechs Monate. Pavel ist allerdings stolzer Vater von zwei Söhnen.

Natürlich kommt der Weihnachtsklassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ auch dieses Jahr wieder im TV, unter anderem am 24. Dezember um 20.15 Uhr auf dem rbb.

 

Erkannt? So sehen die „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“-Darsteller heute aus!

Quiz icon
Frage 1 von 12

Film-Quiz: Wie gut kennst du die Weihnachtsklassiker? Von welcher Schauspielerin wurde „Aschenbrödel“ verkörpert?