Von Julia Bluhm 0
45. Präsident der USA

Donald Trump: So sah er vor 40 Jahren aus

Donald Trump startete als Geschäftsmann, seit dem 9.11 ist er Präsident der USA

Donald Trump startete als Geschäftsmann, seit dem 9.11 ist er Präsident der USA

(© Getty Images)

Die Entscheidung ist gefallen: Donald Trump wird 45. Präsident der USA! Der Republikaner konnte sich im Wahlkampf gegen seine demokratische Konkurrentin Hillary Clinton durchsetzen. Schon seit mehr als 40 Jahren ist Trump erfolgreich als Geschäftsmann tätig.

Die USA haben einen neuen Präsidenten gewählt. In der Nacht zum Mittwoch konnte sich der Republikaner Donald Trump (70) gegen seine demokratische Konkurrentin Hillary Clinton (69) durchsetzen. Somit ist Trump der 45. Präsident der Vereinigten Staaten. Bevor sich der Amerikaner seiner politischen Laufbahn widmete, baute er sich einen Namen als erfolgreicher Geschäftsmann auf.

Bereits als Student stieg Trump in die väterliche Immobilienfirma ein, deren Führung er in den siebziger Jahren übernahm. Sein Vater war mit dem Bau von Mietskasernen zum Multimillionär geworden, doch er selbst wollte mehr und größeres. Trump investierte in Wolkenkratzer, Luxushotels und Casinos. Außerdem schaffte es der Amerikaner seinen Namen zur Marke aufzubauen. Neben Parfüm, Accessoires und Getränken gibt es unter anderem den Trump Tower und mehrere Trump International Hotels, die alle unter der Trump Organization zusammengefasst sind.

Auch in den Medien konnte sich Trump, der damals noch deutlich dunklere Haare hatte, schon früh einen Namen machen. Insgesamt veröffentlichte er 16 Ratgeber für eine gelungene Verhandlungs- und Geschäftspraxis. Große Bekanntheit erlangte er auch hierzulande 2004 mit seiner Management-Casting-Show „The Apprentice".

Politische Laufbahn

Schon in den achtziger Jahren äußerte sich Trump in der Öffentlichkeit immer wieder zu politischen Themen. Im Juni 2015 gab der Geschäftsmann, dessen blondes Haar heute sein Markenzeichen ist, seine Kandidatur bekannt. Der 70-Jährige konnte sich gegen seine republikanischen Mitbewerber durchsetzen und wurde im Juli 2016 offiziell als Kandidat der Republikaner ins Rennen ums Weiße Haus geschickt. Am 9. November konnte sich Trump schließlich gegen Hillary im Wahlkampf als Präsident durchsetzen.

Während des harten Kampfes wurde Trump von seiner Familie unterstützt. Seit 2005 ist er mit Melania Trump (46) verheiratet, gemeinsam haben die beiden den Sohn Barron William (10). Das slowenische Model ist Trumps dritte Ehefrau. Aus der Ehe mit seiner ersten Frau Ivana Marie Zelníčková (67) gehen die drei Kinder Donald Jr. (38), Eric (32) und Ivanka (35) hervor. Mit der Schauspielerin Marla Maples (53) hat er die gemeinsame Tochter Tiffany (23). Außerdem ist er achtfacher Großvater. Seine zwei ältesten Söhne und Tochter Ivanka haben eine führende Position im Familienunternehmen.

Quiz icon
Frage 1 von 19

Hollywood Quiz Welches prominente Traumpaar hat nach zwölf gemeinsamen Jahren die Scheidung eingereicht?