Von Mark Read 0

Dirk Nowitzki: Er ist bei der EM dabei!


Auf diese Nachricht haben Deutschlands Basketball-Fans gewartet: Mega-Star Dirk Nowitzki bestätigte, dass er bei der Ende August beginnenden EM für Deutschland auflaufen wird. Der gebürtige Würzburger, der im Juni als erster Deutscher überhaupt den Meistertitel in der amerikanischen NBA gewann, hatte sich eine Bedenkzeit ausgebeten. Und da wurde ihm klar: Er will für Deutschland spielen!

Nach der langen und ernorm anstrengenden NBA-Saison wollte Nowitzki eigentlich erst einmal eine dringend benötigte Ruhepause einlegen. Doch nun war die Lust, seinem Land zu helfen, wohl doch zu groß. Der "Bild" sagte der 31-Jährige: "Die Pause ist sehr kurz. Aber ich will der jungen Mannschaft helfen, Erfolg zu haben." Das wollen die Fans hören! Am 19. August soll der Superstar zur deutschen Nationalmannschaft stoßen, die sich bereits ab Anfang August auf das Turnier vorbereitet. Trotz seines Fingers.

Denn in der NBA-Finalserie, in der er mit seinen Dallas Mavericks die Miami Heat bezwang, riss bei Nowitzki die Sehne im linken Mittelfinger. Trotz Schmerzen führte er sein Team zum Titel und wurde zum Lohn für diese Leistung zum besten Spieler (MVP) der Finalserie gewählt. Bei einer Nachuntersuchung gaben die Ärzte in den USA nun grünes Licht für einen Einsatz im Nationalteam. Ein Grund mehr, sich auf die EM zu freuen, die am 31. August beginnt.


Teilen:
Geh auf die Seite von: