Von Kati Pierson 0
"Als ich fortging"

Dirk Michaelis: Besonderes Instrument sorgt für eine große Ehre

Dirk Michaelis erlangte mit einem Titel 1987 Weltruhm. "Als ich fortging" wurde zu seinem "Yesterday" und jetzt könnte die Melodie, die er mit 11 Jahren schrieb, und ein seltsames Instrument diesen Ruhm noch mehren.

Dirk Michaelis hatte einen unbezahlbaren Schutzengel

Dirk Michaelis hatte einen unbezahlbaren Schutzengel

(© Universal Music)
Dirk Michaelis wurde mit der Band "Karussell" berühmt

Dirk Michaelis wurde mit der Band "Karussell" berühmt

(© Gurffroy / imago)

Klick dich hier in die Bildergalerie >

Dirk Michaelis kam in den 80er Jahren zu der DDR-Band Karussell. Bei einer Bandprobe spielte er eine kleine Melodie. Gisela Steineckert schrieb dazu einen schönen und berührenden Text und nach 1987 ging die Melodie, die er bereits mit 11 Jahren schrieb, um die Welt. Jetzt geht diese Reise weiter.

"Als ich fortging" macht ihn schon zu Lebzeiten unsterblich

"Als ich fortging" wurde nicht nur Wendehymne, sondern auch von Jose Carreras, Hans Hartz, Rosenstolz, Matthias Reim, Heinz-Rudolf Kunze und vielen mehr gecovert. Haris Alexiou sang das Lied auf Griechisch. Jose Carreras in Spanisch. Jetzt kommt eine armenische Version hinzu, die der Sänger selbst singen wird.

Dem Berliner wird in diesem Jahr eine besondere Ehre zuteil. Er darf beim "Internationalen Duduk Festival" in Armenien "für Deutschland die Multikultifahne hochhalten"- wie er selbst es auf Facebook nennt. Vom 19. bis zum 25. September wird er für drei Konzerte mit Band, inklusive Sören Birke, nach Armenien reisen.

Duduk seit vielen Jahren fester Bestandteil in den Titeln von Dirk Michaelis

Ohne Sören wäre auch keine gute Idee. Schließlich spielt dieser seit vielen Jahren in Titeln wie "Seelenverwandt", "Stilles Dorf" und "Als ich fortging" das Duduk - ein Holzblasinstrument mit einem großen Doppelrohrblatt. Es ist auch als armenische Flöte bekannt.

Auf Soundcloud stellte Dirk Michaelis jetzt den Titel "Seelenverwandt" vom Album "Glaube Hoffnung Liebe" inklusive Text ein. Reinhören lohnt sich, denn diese Instrument, gepaart mit den starken Texten von Michael Sellin, Dirk Michaelis oder Gisela Steineckert machen den unbeschreiblichen Unterschied. Neue Texte & Melodien sind übrigens laut Dirk Michaelis derzeit im Entstehen und sicher wieder das eine oder andere mit Duduk.


Teilen:
Geh auf die Seite von: