Von Mark Read 0
Top Ten des Halbjahres

Die Toten Hosen: Beliebtestes Download-Album des ersten Halbjahres

Heute gab Media Control die Top Ten der beliebtesten Download-Alben des ersten Halbjahres 2012 heraus. Ganz oben rangieren die Toten Hosen mit ihrem Mega-Seller "Ballast der Republik". Überhaupt konnten gerade die deutschen Bands und Künstler im ersten Halbjahr abräumen.


Die Toten Hosen konnten in ihrer über 30-jährigen Karriere schon so manchen Meilenstein verbuchen, doch 2012 kam definitiv ein weiterer hinzu. Mit der Single "Tage wie diese" und dem Album "Ballast der Republik" landeten die Düsseldorfer Veteranen um Frontmann Campino einen Chart-Hit, der seinesgleichen sucht. Obwohl erst Ende April veröffentlicht, wurde kein anderes Album im ersten Halbjahr 2012 so oft heruntergeladen wie das neue Werk der Toten Hosen. Dies zeigt die Top-Ten-Liste der Download-Alben, die Media Control heute herausgegeben hat.

Überhaupt kann sich Musik aus deutschen Landen über mangelnde Beliebtheit nicht beschweren. Von den Top Ten der Download-Alben sind nur drei von internationalen Künstlern und sieben von deutschen Interpreten. Hinter den Toten Hosen kommen mit Lana Del Rey ("Born to Die") und Adele ("21") noch zwei internationale Sängerinnen, ansonsten ist bis zu Position zehn - Linkin Park mit dem brandneuen "Living Things" alles vertreten, was in der deutschen Szene Rang und Namen hat. Zwischen alten Bekannten wie Unheilig ("Lichter der Stadt") und den Ärzten ("auch") taucht auf Rang neun mit Kraftklub eine waschechte Überraschung auf. Die junge Chemnitzer Indie-Rock-Band veröffentlichte im Januar ihr Debüt "Mit K" und landete prompt ganz oben in den Charts.

Hier sind die Top Ten der Download-Alben des ersten Halbjahres:

1. Die Toten Hosen - Ballast der Republik

2. Lana Del Rey - Born to Die

3. Adele - 21

4. Unheilig - Lichter der Stadt

5. Deichkind - Befehl von ganz unten

6. Xavier Naidoo - Danke für's Zuhören

7. Die Ärzte - auch

8. Udo Lindenberg - MTV Unplugged: Live aus dem Hotel Atlantic

9. Kraftklub - Mit K

10. Linkin Park - Living Things


Teilen:
Geh auf die Seite von: