Von Steffen Trunk 0
Königin Elisabeth II. in eleganter Robe

Die Queen beim Staatsbankett: Beeindruckende Rede vor Bundespräsident Joachim Gauck

Daniela Schadt, Prinz Philip, Königin Elisabeth II. und Joachim Gauck

Daniela Schadt, Prinz Philip, Königin Elisabeth II. und Joachim Gauck

(© Getty Images)

Zum Staatsbankett wurde es ziemlich stilvoll, denn Bundespräsident Gauck lud Königin Elisabeth II. und ihren Gatten zu einer illustren Runde ein. Die Queen, die in einem weißen Kleid mit Diadem erschien, stand natürlich im Mittelpunkt des Geschehens. Doch auch ihre Rede war ziemlich beeindruckend.

Nach der Bootsfahrt über die Spree und einem Gespräch mit Angela Merkel fand am Mittwochabend das Staatsbankett statt. Königin Elisabeth II. (89) erschien in einem wahrlich royalen Kleid mit Silberschmuck, passender Handtasche und einem traumhaft schönen Diadem.

Die Queen sprach über den EU-Austritt Großbritanniens

So war sie im Schloss Bellevue nicht nur wegen ihrer Robe ein Blickfang, sondern auch wegen ihrer imposanten Rede, die ziemlich politisch wurde. Thematisch griff die Queen die Referendumspläne von Premierminister David Cameron auf. Es ging darum, ob Großbritannien weiterhin in der EU bleiben sollte.

Die Spaltung Europas war Thema beim Staatsbankett

„Wir wissen, dass die Spaltung in Europa gefährlich ist und dass wir uns davor in Acht nehmen müssen", erklärte die rüstige Monarchin während des Staatsbanketts. Und auch das stets gute Verhältnis zwischen England und Deutschland war der Queen ein paar Worte wert: „Ich bin voller Zuversicht, dass wir dies auch in den kommenden Jahren tun werden."

Am heutigen Donnerstag geht es für Königin Elisabeth II. und Prinz Philip nach Frankfurt am Main, um die Paulskirche zu besuchen. Es wird sogar einen kleines Aufeinandertreffen mit den Royal-Fans geben: Nach dem Mittagessen im „Römer“ grüßt die Queen beim Verlassen des Restaurants die Wartenden.

Galerie: Der Deutschlandbesuch der Queen in Bildern

Quiz icon
Frage 1 von 8

Königin Elisabeth II. Quiz Wie häufig hat Königin Elisabeth II. Deutschland bis jetzt besucht?

503 Service Unavailable

Error 503 Service Unavailable

Service Unavailable

Guru Meditation:

XID: 1236574296


Varnish cache server