Von Sophia Beiter 0
Taub seit Autounfall in der Kindheit

„Deutschland tanzt“-Favoritin Kassandra Wedel: So hat sie ihr Gehör verloren

Kassandra Wedel: Wird sie die "Deutschland tanzt"-Siegerin?

Kassandra Wedel: Wird sie die "Deutschland tanzt"-Siegerin?

(© Getty Images)

Die gehörlose Hip-Hop-Tänzerin Kassandra Wedel begeistert derzeit in der TV-Show „Deutschland tanzt“ die Zuschauer. Vielen raubt es geradezu den Atem, wie Kassandra es schafft, mit so viel Leidenschaft und Rhythmusgefühl zu tanzen und das ganz ohne die Musik zu hören. Denn Kassandra ist seit ihrer Kindheit taub. Ein tragischer Unfall nahm der schönen Tänzerin damals das Gehör.

Bei der TV-Show „Deutschland tanzt“ gilt die hübsche Kassandra Wedel (32) als absolute Favoritin. Schon im Halbfinale tanzte sie sich zum großen Star des Abends und ist damit auf dem besten Weg, den Sieg für ihr Bundesland Bayern zu holen. Dass Kassandra gegenüber anderen Kandidaten den Nachteil hat, die Musik nicht hören zu können, hält sie nicht davon ab, die besten und stimmigsten Performances abzuliefern.

Kassandra Wedel entdeckte schon sehr früh ihre große Leidenschaft fürs Tanzen. Bereits mit drei Jahren fing sie an, ihr damals noch kleines, zartes Tanzbein zu schwingen. Doch schon ein Jahr später hätte es mit dem Tanzen ein für alle Mal zu Ende sein können. Bei einem tragischen Autounfall im Alter von vier Jahren erlitt die heute 32–Jährige ein so schreckliches Trauma, dass sie seitdem nicht mehr hören kann.

Kassandra kämpfte für ihren Traum

Doch ihre Taubheit war für Kassandra kein Grund, das Tanzen aufzugeben. Und ihr Kampf war nicht umsonst – die hübsche Rothaarige schaffte es bis ganz nach oben und konnte bei den Hip-Hop-Meisterschaften schon mehrere Male den Sieg erringen. Und nebenbei ist sie auch noch als Schauspielerin tätig und stand bereits für den „Tatort“ vor der Kamera.

Im „Woman“-Interview verriet Kassandra außerdem, dass sie auch schon versucht hat, mit einem Hörgerät zu tanzen, anstatt sich nur auf die Vibrationen der Bässe zu verlassen. Doch das funktionierte nicht gut, denn die Musik wurde für Kassandra nur verzerrt hörbar. Sie meint: „Ohne Hörgerät kann ich mir selbst und meinem Gefühl vertrauen, wenn ich die Musik klar spüren kann. Seitdem tanze ich rein nach meinem Gespür.“

Das scheint bei der sympathischen Kassandra tatsächlich perfekt zu klappen, denn die Zahl ihrer Fans wird immer größer. Bei „Deutschland tanzt“ hat sie die besten Chancen zu gewinnen, doch die Konkurrenz schläft nicht. Ob sie sich gegen Oliver Pocher (38), Fernanda Brandao (33) und Co. durchsetzen kann, bleibt also abzuwarten...

Quiz icon
Frage 1 von 18

Deutschland Quiz Mit wem war Yvonne Catterfeld vor Oliver Wnuk liiert?