Von Mark Read 0
Musikcharts KW 01

Deutsche Charts: Udo Lindenberg und Gotye verteidigen die Spitze

Die deutschen Charts sind geprägt vom Stillstand. Sowohl bei den Alben als auch bei den Singles bleibt die Spitze unverändert. Anders gesagt könnte man aber auch sagen: Die deutschen Musikhörer wissen, was gut ist und ihnen gefällt. Darüber freuen sich Udo Lindenberg und Gotye feat. Kimbra.


Udo Lindenberg ist einfach nicht zu stoppen. Der Altmeister des Deutschrock bleibt mit seinem Unplugged-Album "Live aus dem Hotel Atlantic" auch die dritte Woche in Folge an der Spitze der Albumcharts. Und dort war er ja seit Veröffentlichung der Scheibe im September schon mehrfach. Panik-Udo ist momentan erfolgreicher denn je in seiner knapp vierzigjährigen Laufbahn. Davor kann man nur den Lindenberg-Hut ziehen. Auch sonst tut sich quasi nichts in den Top Ten der offiziellen Media Control Charts - die Plätze zwei bis sieben bleiben wie in der Vorwoche! Heißt: Adele setzt ihren Erfolg des Jahres 2011 fort und bleibt mit "21" auf der zwei. Mit ihrer im Spätherbst veröffentlichten DVD "Live at the Royal Albert Hall" schafft es die sympathische Britin diese Woche immerhin auf Platz neun - die einzige Änderung im Vergleich zur Vorwoche.

Bei den Singles tut sich auch nicht viel. Gotye bleibt mit seinem Ohrwurm "Somebody That I Used to Know", unterstützt von der Sängerin Kimbra, die zweite Woche an der Spitze. Dort hatte das sanfte Poprock-Stück mit dem grandiosen Refrain ja Lana Del Rey verdrängt, deren "Video Games" sich auch weiterhin auf der zwei tummeln. A propos Lana Del Rey: Deren Debütalbum "Born to Die" erscheint am 27. Januar. Spätestens dann dürfte in den Albumcharts wieder Bewegung herrschen.

Die Top Ten der Albumcharts KW 01 / 2012:

01. Udo Lindenberg - MTV Unplugged: Live aus dem Hotel Atlantic

02. Adele - 21

03. Michael Bublé - Christmas

04. Amy Winehouse - Lioness: Hidden Treasures

05. Rammstein - Made in Germany 1995 - 2011

06. Helene Fischer - Für einen Tag

07. Coldplay - Mylo Xyloto

08. David Guetta - Nothing But the Beat

09. Adele - Live at the Royal Albert Hall

10. Adoro - Liebe meines Lebens

Die Top Ten der Singlecharts KW 01 / 2012:

01. Gotye feat. Kimbra - Somebody That I Used to Know

02. Lana Del Rey - Video Games

03. Taio Cruz feat. Flo Rida - Hangover

04. Rihanna feat. Calvin Harris - We found Love

05. Flo Rida - Good Feeling

06. Adele - Someone Like You

07. Aura Dione - Geronimo

08. LMFAO - Sexy And I Know It

09. Avicii - Levels

10. Christina Perri - Jar of Hearts


Teilen:
Geh auf die Seite von: