Von Mark Read 0
Musikcharts KW 04

Deutsche Charts: Ein Brasilianer auf dem Weg nach ganz oben

Nach Wochen des Stillstands kommt endlich wieder Bewegung in die Spitze der deutschen Charts - zumindest bei den Singles. Denn dort prischt eine brasilianische Tanzhymne mit schwer aussprechbarem Namen auf Platz zwei vor. Bei den Alben bleibt fast alles beim Alten.


"Ai Se Eu Te Pego", sinngemäß wohl übersetzt mit "Wenn ich dich kriege". Klingt fast so, als hätte der Brasilianer Michel Teló damit Gotye gemeint. Denn der Australier besetzt - noch - die Spitze der deutschen Singlecharts mit dem wunderbaren Ohrwurm "Somebody That I Used To Know" (featuring Kimbra). Direkt dahinter bringt sich aber nun eben Michel Teló in Position, der mit "Ai Se Eu Te Pego" drei Plätze in den Media-Control-Charts gutmacht. Für Lana Del Rey und "Video Games", den früheren Spitzenreiter, bedeutet dies nach langer Zeit den Abstieg auf Platz drei.

Den weitaus bemerkenswertesten Satz in den Charts schafft aber Philipp Poisel. Weil sein Song "Eiserner Steg" in der erfolgreichen Castingshow "The Voice of Germany" gesungen wurde, schnellten die Downloadzahlen dermaßen in die Höhe, dass das Lied von Platz 100 auf die vier springt!

Von solch einer unglaublichen Bewegung kann in den Albumcharts nicht die Rede sein. Dort bleibt weiterhin Adele ("21") vor Altmeister Udo Lindenberg ("Live aus dem Hotel Atlantic"), während Single-König Gotye mit seinem Album "Making Mirrors" auf Platz drei vorrückt. Ihr Comeback in den Top Ten feiert Schlager-Star Andrea Berg mit "Abenteuer" (von 14 auf neun).

Die Albumcharts für KW 04/2012:

01. (Vorwoche: 01) Adele - 21

02. (02) Udo Lindenberg - Live aus dem Hotel Atlantic

03. (06) Gotye - Making Mirrors

04. (03) Helene Fischer - Für einen Tag

05. (05) David Guetta - Nothing But the Beat

06. (04) Amy Winehouse - Lioness: Hidden Treasures

07. (10) The BossHoss - Liberty of Action

08. (07) Rammstein - Made in Germany 1995 - 2011

09. (14) Andrea Berg - Abenteuer

10. (12) Sido - Blutzbrüdaz: Die Mukke zum Film

Die Singlecharts für KW 04/2012:

01. (01) Gotye feat. Kimbra - Somebody That I Used to Know

02. (05) Michel Teló - Ai Se Eu Te Pego

03. (02) Lana Del Rey - Video Games

04. (100) Philipp Poisel - Eiserner Steg

05. (03) Taio Cruz feat. Flo Rida - Hangover

06. (14) Christina Perri - Jar of Hearts

07. (13) Taio Cruz - Troublemaker

08. (06) Flo Rida - Good Feeling

09. (04) Rihanna feat. Calvin Harris - We Found Love

10. (07) Adele - Someone Like You


Teilen:
Geh auf die Seite von: