Von Jasmin Freiberg 0
Er starb mit 66 Jahren

Der große Schriftsteller Tom Clancy ist tot

Der berühmte Autor der Werke "Im Sturm", "Das Kartell", "Jagd auf Roter Oktober" oder "Der Anschlag", die alle von der Kultfigur Jack Ryan handeln, starb am 1. Oktober in dem Krankenhaus in Baltimore, in dem er auch geboren wurde. Die Todesursache ist bisher noch unbekannt. Er allerdings war alles andere als das.

Tom Clancy ist tot

Tom Clancy ist tot

(© Getty Images)

Klick dich hier in die Bildergalerie >

Clancys Durchbruch als Autor kam im Sommer 1984 mit dem Thriller "Jagd auf Roter Oktober". Das Buch, das der Versicherungsvertreter in seiner Freizeit geschrieben hatte, traf ins Schwarze und wurde zu einem erfolgreichen Hollywood-Film mit Sean Connery (83) in der Hauptrolle. Aber auch Alec Baldwin (55), Harrison Ford (71) oder Ben Affleck (41) verkörperten bereits die Hauptfigur seiner Bücher. Der Autor, der wegen seiner Kurzsichtigkeit nicht zum Militär durfte, interessierte sich sehr für Waffenkunde und beeindruckte sogar Experten mit seinen detaillierten Kenntnissen in den Romanen.

Er gehörte der konservativen Bewegung an

Auch politisch war Clancy kein unbeschriebenes Blatt. In seinen Romanen zeigte er deutlich, dass er der konservativen Bewegung angehörte und galt auch als Sprachrohr der libertären Rechte. Seine Romane priesen oftmals die Größe der USA als Weltmacht an.

Clancy erschuff ein Videospiel-Imperium

Seine Werke waren 16 Mal auf dem ersten Platz der "New York Times"-Bestseller-Liste. Parallel zu diesen Erfolgen schrieb er die Bücher direkt videospieltauglich und brachte zu jedem Buch auch getreu dem Motto "Doppelt hält besser!" ein Videospiel heraus, das dankend angenommen wurde.

Voraussichtlich am 25. Dezember können wir uns erneut auf einen Film, der an einen seiner Romane angelehnt ist, freuen:  In "Jack Ryan: Shadow Recruit" wird Chris Pine (33) die Rolle des CIA-Agenten übernehmen. Keira Knightley spielt seine Frau. So lebt der geistreiche Autor in den Filmen weiter.


Teilen:
Geh auf die Seite von: