Von Manuela Hans 0
Forest Whitaker übernahm die Hauptrolle

„Der Butler“: So sah der echte Eugene Allen (†90) aus

Eeugene Allens Leben galt als Vorlage des Filmes "Der Butler"

Eeugene Allens Leben galt als Vorlage des Filmes "Der Butler"

(© Getty Images)

Der Film „Der Butler“, welcher 2013 in die Kinos kam, thematisiert die afroamerikanische Bürgerrechtsbewegung und basiert auf dem Leben eines bestimmten Mannes. Eugene Allen (†90) arbeitete über 30 Jahre als Butler im Weißen Haus und dient als Vorlage für den Film mit Forest Whitaker.

Als der Film „Der Butler“ 2013 in die Kinos kam, erntete er zahlreiche hervorragende Kritiken und wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Der Film, welcher mit Forest Whitaker (55), Oprah Winfrey (62) und David Oyelowo (40) eine Top-Besetzung hatte, handelt von der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung und dem Butler „Cecil Gaines“, welcher jahrelang im Weißen Haus diente. Dabei geht der Film auf eine wahre Begebenheit zurück, nämlich auf das Leben des Butler Eugene Allen (†90).

Eugene Allen arbeitete von 1952 bis 1986 unter acht amerikanischen Präsidenten im Weißen Haus als Butler. Begonnen hat er als Tellerwäscher für ein Jahresgehalt von 2400 US-Dollar und arbeitete sich in den Jahren immer weiter nach oben, bis er 1980 schließlich Chef-Butler wurde. Als Eugene Allen im Weißen Haus begann, herrschte in Amerika noch die strikte Rassentrennung. Erst unter Lyndon B. Johnson (†64) wurde diese durch den Civil Rights Act 1964 abgeschafft. Johnson war dabei schon der vierte Präsident, unter dem Allen arbeitete.

Eugene Allen wurde ein fester Bestandteil des Weißen Hauses und wurde von Ronald Reagan (†93), dem letzten Präsidenten, dem er diente, sogar zu einem Staatsbankett eingeladen, bei dem Helmut Kohl (86) zu Gast war. Bei der Amtseinführung von Barack Obama (55) war Eugene Allen sogar als VIP-Gast eingeladen und konnte somit noch miterleben, wie der erste Afroamerikaner als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt wurde. Nur ein Jahr später starb Eugene Allen an Nierenversagen.

Sein außergewöhnliches Leben kann man heute in dem Film „Der Butler“ sehen, welcher um 20.15 Uhr auf ProSieben ausgestrahlt wird.

Quiz icon
Frage 1 von 19

Hollywood Quiz Welches prominente Traumpaar hat nach zwölf gemeinsamen Jahren die Scheidung eingereicht?