Von Nils Reschke 0
Geheimnis gelüftet

Depeche Mode kommen 2013 gleich sieben Mal nach Deutschland

Spekuliert wurde ja im Vorfeld schon reichlich über die Termine. Doch eigentlich war es bis dato lediglich ein offenes Geheimnis, dass Depeche Mode 2013 auf Tour gehen werden. Wann und wo – dieses Geheimnis hüteten Frontmann Dave Gahan und Konsorten noch wie ein heiliges Geheimnis und lüfteten es erst auf einer Pressekonferenz am Montag in Paris.


Damit steht fest: Depeche Mode werden in Deutschland auf gleich sieben Konzerten im Rahmen ihrer Welttournee zu sehen und vor allem zu hören sein. Fantastische Nachrichten für alle DM-Fans, die sich allerdings sputen müssen. Der Vorverkauf hat bereits exklusiv auf der Veranstaltungsplattform Eventim begonnen. Mit im Gepäck werden Sänger Dave Gahan, Gitarrist Martin Gore und Keyboarder Andrew Fletcher dann auch ein neues Album haben, an dem sie ein halbes Jahr lang gearbeitet haben.

Und schenkt man Gahan nur einen Funken von dem, was er über das neue Werk sagt, Glauben, dann erwartet alle Musikfreunde ein bombastischer Longplayer: „Drei oder vier Songs vom Album gehören zum Besten, was wir je gemacht haben.“ Wann das neue Album, das erst am vergangenen Freitag fertig gestellt wurde, letztendlich erscheinen wird, steht noch nicht endgültig fest. Wohl aber, dass Depeche Mode ihre Welttournee am 7. Mai 2013 in Tel Aviv starten werden. Zudem sei ein kleines Vorab-Konzert an kleinerer Stätte geplant. So hatten es DM auch schon bei ihrer letzten Tour gehalten.

34 Städte haben Depeche Mode bislang fest im Visier, sieben davon liegen erfreulicherweise in Deutschland. Am 1. Juni 2013 geht es im Münchner Olympiastadion los, zwei Tage später ist der Mercedes-Benz-Arena Schauplatz, ehe die Reise die Helden des Synthie-Pops nach Frankfurt in die Commerzbank-Arena führt (5. Juni). Weiter geht es am 9. Juni 2013 in der Hauptstadt Berlin im Olympiastadion, anschließend gastieren DM in der Red Bull Arena in Leipzig (11. Juni). Natürlich darf auch Hamburg und seine Imtech-Arena am 17. Juni nicht auf dem Tournee-Plan fehlen, ehe in Düsseldorf in der Esprit-Arena am 3. Juli das große Deutschland-Finale mit Depeche Mode steigt. Wir freuen uns drauf!


Teilen:
Geh auf die Seite von: