Von Mark Read 0
Kult-Schauspieler

David Hasselhoff: 60 Jahre voller Action, Alkohol und Stimmung

Auch mit 60 Jahren wirkt David Hasselhoff immer noch fit und durchtrainiert. Fast so, wie man ihn in Erinnerung hat - aus seinen großen Fernseherfolgen in "Knight Rider" und besonders als Rettungsschwimmer Mitch Buchannon in "Baywatch". Wir gratulieren einem Typen, der in jeder Hinsicht kult ist.


Er war Michael Knight, der mit seinem sprechenden Auto im Auftrag der "Foundation für Recht und Verfassung" gegen das Böse kämpfte. Dann war er Mitch Buchannon, der furchtlose, gut gebaute Rettungsschwimmer am Strand von Malibu. Heute ist David Hasselhoff vor allem eines: Er selbst. "The Hoff". Längst ist die Generation, die den US-Amerikaner in den 80ern und 90ern an den TV-Bildschirmen sah, selbst erwachsen geworden. Für sie ist Hasselhoff bis heute Kult geblieben, und er selbst hat zu diesem Mythos eine Menge beigetragen.

So behauptet er immer noch gerne, sein Riesen-Hit "Looking for Freedom", den er Ende 1989 auf der Berliner Mauer vor fast 500.000 Menschen live sang, habe dazu beigetragen, Ost- und Westdeutschland wieder zu vereinen. Man weiß zwar, dass das nicht stimmt, aber man schmunzelt doch gerne darüber. Nirgendwo feierte "The Hoff" so große Erfolge als Sänger wie in der Heimat seiner Vorfahren Deutschland. In den USA konnte er als Sänger nie landen, doch in Deutschland gingen seine Schlager-getränkten Hits ab wie eine Rakete. "Looking for Freedom" stand 1989 in Deutschland acht Wochen auf Platz eins - teilweise wurden von der Single pro Tag 70.000 Stück verkauft!

Nach dem Ende von "Baywatch" litt Hasselhoff einige Zeit an Alkoholproblemen. Tiefpunkt in dieser Hinsicht war ein peinliches YouTube-Video aus dem Jahr 2007, in dem ein volltrunkener "Hoff" versucht, einen Cheeseburger zu verspeisen. Mittlerweile hat er die Alkoholkrankheit aber im Griff, auch dank seiner neuen Freundin Hayley Roberts. Er versucht sich seit einiger Zeit wieder als Sänger. Auch seine beiden Töchter Taylor-Ann und Hayley machen als Duo "Bella Vida" Musik.

Heute wird der Kult-Mime also runde 60 Jahre alt und kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken. Und es ist ja noch lange nicht Schluss. Wir werden - ob wir wollen oder nicht - auch weiterhin viel von David Hasselhoff hören. Denn eines wissen wir alle: Don't hassel the Hoff!


Teilen:
Geh auf die Seite von: