Von Laura Hofmockel 0
Lebende Legende

David Copperfield: Das macht der Kultmagier heute

David Copperfield ist Zauberkünstler

David Copperfield ist Zauberkünstler

(© UPI Photo / imago)

David Copperfield ist jedem ein Begriff. Der Ausnahmekünstler ist nicht nur Zauberer, sondern auch Schauspieler und Filmproduzent. Der Solo-Künstler ist bis heute mit seinen Live-Shows erfolgreich und garantiert seinem Publikum immer magische Momente.

Diese einzigartige Zauberkünstler ist wohl jedem bekannt: David Copperfield (60). Mit seinen Illusionen und Live-Shows raubt er den Menschen den Atem und sorgt für unglaubliche Momente voller Magie und Zauberei. 

Vom Zauberkünstler zum Filmproduzenten

Mit 18 Jahren gab David Copperfield, der bürgerlich David Seth Kotkin heißt, sein schauspielerisches Debüt in der Hauptrolle des Musicals „The Magic Man“ in Chicago. Als Vorlage für seinen Künstlernamen „David Copperfield“ diente der gleichnamige Roman von Charles Dickens. Seine TV-Karriere startete er bereits in den Siebzigern. Neben zahlreichen Filmrollen und TV-Auftritten zählt er mit seinen Live-Shows zu den erfolgreichsten Magiern der Welt. 

1996 veröffentlichte er sein erstes Buch „David Copperfield's Tales of the Impossible“, darauf folgte 1997 „David Copperfield's Beyond Imagination“. 2013 war der Zauberkünstler in einer Rolle der Filmkomödie „Der unglaubliche Burt Wonderstone“ zu sehen. Dieses Jahr war er im Mystery-Film „Die Unfassbaren 2“ erstmals als Produzent tätig.

David Copperfield ist Allrounder

Der Magier ist nicht nur Schirmherr der amerikanischen Behindertensportler bei den Paralympics, sondern bereist heute mit seiner Illusions-Show zahlreiche Länder der Welt. Neben einem geheimen Zaubermuseum in Las Vegas, in dem er seit den neunziger Jahren historische Requisiten sammelt, besitzt David eine eigene Insel. Auf der Bahamas-Insel Musha Cay liegt sein Privatresort „Copperfield Bay“, in dem Stars ungestört Urlaub machen können.

In den neunziger Jahren war der Zauberkünstler mit Claudia Schiffer (46) verlobt und soll angeblich zwei Kinder mit dem tschechischen Model Maria Petličková haben. Seit einigen Jahren ist er aber glücklich mit dem französischen Model Chloe Gosselin verlobt, gemeinsam haben die beiden eine Tochter namens Sky (6).

Als erster lebender Magier erhielt er im Jahr 2005 seinen eigenen Stern auf dem Walk of Fame und steht ganze elf Mal im Guinness Buch der Weltrekorde. Nicht umsonst wurde ihm von der US-amerikanischen Library of Congress der Titel „Lebende Legende“ verliehen. Für seine Shows war er bereits 38 Mal für einen Emmy Award nominiert und gewann ihn 21 Mal. 

Quiz icon
Frage 1 von 20

Retro Quiz „Sex and the City”: Wie heißt das Kind von „Miranda”?