Von Nils Reschke 0
The Next Day am Freitag

David Bowie streamt sein neues Album kostenlos bei iTunes

Was hat uns David Bowie schon für tolle Alben und Lieder geschenkt. Zehn Jahre lang mussten sich seine Fans gedulden. Jetzt dauert es nicht mehr lange. Das neue Werk steht vor der Tür – und einen Vorgeschmack gibt es schon bei iTunes.


Das war schon ein Paukenschlag, als David Bowie uns alle mit einem brandneuen Video seiner düsteren Berlin-Hymne „Where Are We Now?“ überraschte. Und mit diesem Musikclip kündigte sich großes an: Das erste Album von Bowie seit „Reality“, erschienen 2003. Zehn Jahre späte kommt also „The Next Day“ auf den Markt. Es erscheint in Deutschland nächste Woche am Freitag, den 8. März. Doch der Meister selbst lässt sich nicht lumpen, so dass alle Fans schon jetzt in den Genuss der neuen Songs kommen. Denn in Apples iTunes-Store kann man „The Next Day“ völlig legal und gratis streamen und sich so selbst ein Bild vom neuen Werk Bowies machen.

Die Fans jedenfalls überschlagen sich vor Begeisterung und nehmen Facebook und Twitter in Beschlag, um selbige mit allen zu teilen. „Kreisch! Man kann das neue Bowie-Album kostenlos bei iTunes streamen. Ich schlafe heute nie mehr ein“, twitterte ein Fan. Und das ist nur einer von tausenden begeisterten Kommentaren. David Bowie hat seine Fans trotz langer Abwesenheit nicht verloren – und voll im Griff. Der 66-Jährige hatte höchstpersönlich auf Facebook eine entsprechende Nachricht hinterlassen: „Es liegt etwas in der Luft“, schrieb er. Und kurz darauf stand der Stream bei iTunes bereit.

Nach dem grandiosen „Where Are We Now?“ ist mittlerweile auch ein zweites Video erschienen.  „The Stars (are out tonight)“ heißt der zweite Song des Albums. Und im Video spielt David Bowie an der Seite von Hollywood-Star Tilda Swinton. Das Album steht wie gesagt ab Freitag in den Läden und enthält 14 neue Songs. Drei weitere Bonus-Tracks enthält außerdem die Deluxe-Edition von „The Next Day“. Bei all dem Hype ist davon auszugehen, dass Meister Bowie die Charts mehr als entern wird. Er wird sie beherrschen!


Teilen:
Geh auf die Seite von: