Von Nils Reschke 0
Vorschau 2013

Das werden die besten deutschsprachigen Konzerte im neuen Jahr

„Schöne Töne“ gibt es auch 2013 jede Menge anzuhören, stellen wir in der neusten Ausgabe unserer gleichnamigen Kolumne fest. Promipool.de liefert euch einen Überblick über die besten deutschsprachigen Konzerte im kommenden Jahr.


Der kommende Musik-Sommer wird heiß! Und zwar ganz besonders heiß. Internationale Weltstars und nationale Musikgrößen geben sich 2013 in einem derartigen Auflauf die Klinke in die Hand, dass es schwer fallen wird, sich für die besten Konzerte zu entscheiden. Deswegen gibt Promipool.de an dieser Stelle eine kleine Hilfestellung – im ersten Teil über die besten Konzerte der deutschen Künstler.

Beginnen wollen wir mit Schlagerkönigin Helene Fischer, die vom 5. Juni bis 1. Juli mit ihrem „Sommer-Event 2013“ in elf Städten zu Gast sein wird. Der Auftakt erfolgt in der Donau-Arena in Regensburg. Abschluss der Tour ist dann zum Juli-Anfang die Saarlandhalle in Saarbrücken.

Schon am 13. Februar feiern Pur ein Wiedersehen mit ihren Fans und bitten im Gerry Weber Stadion in Halle in Westfalen zur Vorpremiere. Es folgt ein Doppelkonzert am 14. und 15. Februar in der Dortmunder Westfalenhalle und schließlich noch elf weitere Termine bis Anfang März. Doch Freunde von Hartmut Engler und Co. dürfen auch auf den Sommer hoffen, wenn Pur außerdem auf große Open-Air-Tour in 16 deutsche Städte gehen. Nach einem Auftritt beim Oberpfalz-Festival in Tännesberg sind Pur am 7. Juni zu Gast in Gronau, der Geburtsstadt von Altrocker Udo Lindenberg. Die Open-Air-Tour dauert bis Mitte September. Ausreichend Gelegenheit für alle Pur-Fans also, sich eines der begehrten Tickets zu sichern.

Wir bleiben noch einen Moment bei der deutschen Sprache. Auch die beste Band der Welt, wie sie sich selbst nennen, haben Großes angekündigt: Denn zehn Mal bitten Die Ärzte zu ihren „ärztivals“. Was sich dahinter verbirgt? Ganz einfach: Bela, Farin und Rod laden einige ihrer Lieblingsbands auf die Bühne ein. Das verspricht Deutsch-Punk-Rock, oder jedenfalls ein Mix aus dessen, vom Feinsten.

Mit dem „Krach der Republik“ sind auch die Toten Hosen 2013 noch unterwegs – die meisten der Konzerte allerdings bereits ausverkauft. Karten gibt es aber unter anderem noch für einen Gig am 9. August auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof in Berlin und für das Konzert an der Trabrennbahn in Hamburg Bahrenfeld. Da übrigens die Ärzte in Berlin einen Tag später zu Gast am Flughafen Tempelhof sind, wird heiß spekuliert, dass die Toten Hosen eine der Gastbands am 10. und/oder 11. August 2013 sein werden.

Eine Extratour 2013 hat Peter Maffay und seine Band fürs kommende Jahr angekündigt, auf der sich Fans des Rockers über alle seine Hits wie „So bist Du“, „Sonne in der Nacht“ und natürlich „Nessaja“ alias „Ich wollte nie erwachsen sein“ freuen dürfen. Maffay startet mit einem Doppelkonzert auf der Freilichtbühne in Bad Segeberg am 16. und 17. Mai. 14 weitere Auftritte sind geplant, der letzte am 28. Juni 2013 im Rahmen der Filmnächte am Elbufer in Dresden vor einer traumhaften Kulisse.

Ebenfalls zu hören sein wird im kommenden Sommer Andrea Berg, allerdings nur (vorläufig) ein einziges Mal. Oder besser gesagt zwei Male. Denn für ihr „Heimspiel Open Air“ in der comtech Arena in Aspach am 20. Juli 2013 werden auch für den Tag vorher für die Generalprobe Tickets verkauft.

Einen „Befehl von ganz unten“ erteilen derweil Deichkind mit ihrem Auftritt am 31. August auf dem Bonner KunstRasen. Traditionell etwas leisere Töne wählt Xavier Naidoo, den man mit seinem Quartett im Sommer 2013 auf sechs Terminen bestaunen kann. „Alles kann besser werden“ sang Xavier Naidoo einst – und Fans des Sängers wissen, dass seine Konzerte stets die besten, weil ganz großen Gefühle wecken.

Und wo wir schon bei den leiseren Tönen sind, noch ein letzter Hinweis: Am 3. Mai 2013 erscheint das neue Album von Reinhard Mey mit dem Titel „Dann mach´s gut“. Das bedeutet auch: Seine 60-Stdädte-Tour ist bereits für 2014 in Planung. Aber soweit sind wir nun wirklich noch nicht...

Im zweiten Teil unserer „Schönen Töne“ empfehlen wir euch morgen die Konzert-Höhepunkte 2013 der internationalen Stars.


Teilen:
Geh auf die Seite von: