Von Andrea Hornsteiner 0
Sinkende Quoten

"Das Supertalent": Weniger Zuschauer, aber immer noch top

Die bisher erfolgreiche RTL-Castingshow "Das Supertalent" verliert momentan weiter an Boden. Nur noch 5,28 Millionen Zuschauer wollten letzten Samstagabend die zweite Folge sehen, das waren immerhin über eine Million weniger als in der Woche zuvor.


Die Quoten der RTL-Castingshow "Das Supertalent" sinken momentan zunehmend. Am Sonntag teilte der Sender offiziell mit, dass lediglich 5,28 Millionen Zuschauer die Sendung mit Neu-Juror Thomas Gottschalk sehen wollten. Dies bedeutete einen Rückgang von über einer Million Zuschauer als in der Vorwoche. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schauten nur 2,89 Millionen zu. Das entspricht somit einem Marktanteil von 26,7 Prozent.

Dabei sah es zu Beginn der Show nicht nach einem Flop aus, ganz im Gegenteil. Die Premiere des langjährigen "Wetten, dass..?"-Moderators an der Seite von Michelle Hunziker und Dauerjuror Dieter Bohlen verfolgten damals noch 6,34 Millionen Zuschauer. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren dies noch stolze 3,39 Millionen.

Auch wenn etliche Zuschauer fehlten, das Duell der Samstagabend-Shows gewann der Sender RTL dennoch. Denn im Vergleich schalteten nur 2,48 Millionen Zuschauer den "Schlag den Raab" auf ProSieben ein. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte die Abendshow mit Entertainer Stefan Raab knappe 1,65 Millionen Zuschauer und somit einen Marktanteil von 19 Prozent.

Etwas erfolgreicher waren da schon die Öffentlich-Rechtlichen: Jörg Pilawa zauberte mit "Deutschlands Superhirn" im ZDF 3,58 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm und die ARD erreichte mit dem Klassiker "Verstehen Sie Spaß?" 3,46 Millionen Zuschauer.

Das "Supertalent" zeigte vergangenen Samstag ein Wiedersehen mit Juliette Schoppmann, die bei der ersten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" den zweiten Platz belegte. Dieter Bohlen lobte die 32-Jährigen: "Du bist auf jeden Fall mit Abstand die beste Sängerin, die wir jemals hier hatten und eine der besten Sängerinnen in Deutschland. Ich würde mich wundern, wenn du nicht ins Finale kommst."

Und tatsächlich entschied sie das Gesang-Duell gegen Gesangskollege Roscoe Josefzoom für sich und befindet sich nun im Halbfinale der Show.


Teilen:
Geh auf die Seite von: