Von Kathy Yaruchyk 0
Spice Girls, No Angels & Co.

Das sind die erfolgreichsten Girlgroups aller Zeiten

Diese Frauen haben die Teeniezeiten vieler geprägt: Ob die Spice Girls, Pussycat Dolls, No Angels oder TLC. Diese Girlgroups gehören zu den erfolgreichsten aller Zeiten. Doch wer ist die Nummer eins?

Die Spice Girls im Jahr 2007

Die Spice Girls im Jahr 2007

(© Getty Images)

Seit den 50er Jahren existiert der Begriff "Girlgroup" und bezeichnet eine Gruppe von mindestens drei Sängerinnen. Vor allem in den 60er Jahren gab es eine Blütezeit der Girlbands mit wichtigen Vertretern wie "The Shangri-Las", "The Crystals" oder den "Supremes", der erfolgreichsten Gruppe jener Zeit.

In den 90er Jahren wurden die Girlgroups vor allem durch das Castingverfahren zusammengestellt. Der Hintergrund: Verschiedene Stereotypen für ein möglichst breites Publikum zu finden. Vor allem junge Fans sollen sich mit den Bandmitgliedern gut identifizieren können, weshalb meist verschiedene Typen in einer Band vertreten sind.

Oftmals trennen sich die Band nach kurzer Zeit, wobei vereinzelt erfolgreich Solokünstler aus diesen hervorgehen. Die "Spice Girls" und die R&B-Band "TLC" gelten als die erfolgreichsten Girlbands aller Zeiten. Die ersteren haben rund 80 Millionen Alben verkauft, "TLC" knapp 55 Millionen. Mit 5 Millionen verkauften Platten sind die "No Angels" Deutschlands erfolgreichste Mädchenband und auf Platz 17 weltweit.

Klickt euch rein: Das sind die erfolgreichsten Girlbands der Welt.


Teilen:
Geh auf die Seite von: