Von Kathy Yaruchyk 0
"Das Lied vom Henkersbaum" auf Englisch

Das hat der Song "Hanging Tree" aus "Tribute von Panem- Mickingjay Teil 1" zu bedeuten

Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson und Liam Hemsworth stürmen derzeit mit dem dritten Teil der "Tribute von Panem"-Reihe die Kinocharts. In "Mockingjay Teil 1" spielt ein Lied eine ganz besondere Rolle - "Das Lied vom Henkersbaum". Doch welche Geschichte hat dieses Lied und was hat es zu bedeuten?

Seit dem 19. November ist die Fortsetzung der „Tribute von Panem“-Reihe „Mockingjay Teil 1“ auch in den deutschen Kinos zu sehen.

Viele Kinobesucher verlassen den Film sicherlich mit einem Ohrwurm und zwar von dem „Henkersbaum“-Lied.

„The Hanging Tree“ (zu Deutsch: „Das Lied vom Henkersbaum“) hat eine ganz besondere Bedeutung in dem Film.

„Katniss“, gespielt von Jennifer Lawrence (24), kennt das Lied von ihrem Vater Mr. Everdeen. Sie und ihre Schwester „Prim“ haben es bereits in ihrer Kindheit gelernt und gesungen, ohne jedoch den wirklichen Sinn des Textes zu verstehen.

„Das Lied vom Henkersbaum“ wird zum Revolutions-Lied

Später wurde es den Mädchen jedoch von ihrer Mutter verboten, das Lied zu singen.

Erst als „Katniss“ erwachsen ist, versteht sie den tiefgründigen Sinn des Liedes und singt ihn erstmals wieder beim Besuch des zerstörten Distrikt 12 vor laufender Kamera. Das melodische Lied wird daraufhin zu so etwas wie einer Parole der Revolution gegen das Kapitol.

Bildergalerie: Bisher ungelüftete Geheimnisse über "Tribute von Panem"!

Hier der Songtext des Liedes

Kommst du? Kommst du zu dem Baum, wo sie hängten den Mann, der drei getötet haben soll. Seltsames trug sich hier zu. Nicht seltsamer wäre es träfen wir uns heut Nacht am Henkersbaum.

Kommst du? Kommst du zu dem Baum wo der tote Mann zu seiner Liebsten rief: Lauf! Seltsames trug sich hier zu. Nicht seltsamer wäre es träfen wir uns heut Nacht am Henkersbaum.

Kommst du? Kommst du zu dem Baum wo ich dir riet zu fliehen und uns beide zu befreien. Seltsames trug sich hier zu. Nicht seltsamer wäre es träfen wir uns heut Nacht am Henkersbaum.

Kommst du? Kommst du zu dem Baum, ein Seil als Kette - Seite an Seite mit mir. Seltsames trug sich hier zu. Nicht seltsamer wäre es träfen wir uns heut Nacht am Henkersbaum.


Teilen:
Geh auf die Seite von: