Von Anita Lienerth 0
Am Donnerstag ist der Kaiserschnitt

Daniela Katzenberger: Facebook-Shitstorm, weil sie 17 Kilo zugenommen hat

Daniela Katzenberger und ihr Freund Lucas Cordalis schweben derzeit auf Wolke sieben, denn in nur wenigen Tagen soll das erste gemeinsame Kind der beiden das Licht der der Welt erblicken. Doch so kurz vor der Geburt muss die „Katze“ auf Facebook mit harten Kommentaren aufgrund ihres dazugewonnenen Gewichts fertig werden.

Daniela Katzenberger (28) und ihr Freund Lucas Cordalis (42) könnten glücklicher nicht sein. In nur sechs Tagen soll es schon so weit sein und das erste gemeinsame Kind der beiden wird auf die Welt kommen. Der stolze werdende Opa Costa Cordalis (71) hat schon vor einigen Wochen verraten, dass sein Sohn und die „Katze“ eine kleine Tochter erwarten. Obwohl sich Daniela und Lucas sehr auf die anstehende Zeit als Eltern freuen, hat vor allem Daniela derzeit mit bösen Kommentaren auf Facebook zu kämpfen. Sie hat während der Schwangerschaft 17 Kilogramm zugenommen und auf Facebook hagelt es dafür regelmäßig Kritik, wenn Daniela ein Foto von sich hochlädt.

In einem „Bild“-Interview erzählt Daniela zum ersten Mal von ihrer Gewichtszunahme in der Schwangerschaft. So sei sie bei einer Größe von 1,65 Metern mit 65 Kilogramm in die Schwangerschaft gestartet, wiegt jetzt allerdings ganze 82 Kilo. Das sind gerade einmal acht Kilo weniger als ihr Freund Lucas auf den Rippen hat. Doch in einer Schwangerschaft ist eine drastische Gewichtszunahme ganz normal. Dennoch gibt es viele, die sich über Danielas derzeitiges Gewicht im Internet auslassen: „Das Schlimmste ist, wenn ich bei Facebook ein Foto von mir poste, ernte ich einen fiesen Shitstorm und werde 'fette Kuh' oder Ähnliches genannt. Vor allem von Männern. Ich hätte nie gedacht, dass man es wagt, eine schwangere Frau so zu beleidigen.“

Die „Katze“ sehr sensibel

Für die schwangere Daniela ist es nicht einfach, mit solchen Anfeindungen zurecht zu kommen, wie sie weiter im Interview erzählt: „Ich bin unheimlich sensibel geworden. Wenn ich die bösen Kommentare im Internet über mich lese, muss ich ganz schrecklich weinen. Lucas tröstet mich immer mit Schoko-Eis.“ Traurig, dass Daniela in dieser schönen und emotionalen Zeiten mit solch negativer Resonanz umgehen muss. Zum Glück bekommt sie von ihrem Freund Lucas, ihrer Familie und ihrem Schwiegerpapa Costa ganz viel Unterstützung.

Quiz icon
Frage 1 von 8

Daniela Katzenberger Quiz Wie lautet Danielas zweiter Vorname?